Neuanfang

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert -

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
von Heike Abidi

Am Tag nach ihrem 50. Geburtstag wird Floriane von ihrem Ehemann wegen einer jüngeren Frau regelrecht vor die Tür gesetzt. Einen Tag später verliert sie ihren Job, weil sie für ihre jungen Chefs nicht jung genug ist. Sie findet bei ihrer Tante Ilse Unterschlupf und trifft dort auf Gustaf . Zunächst ist sie einfach nur wütend. Dann hat sie die Idee eine Agentur des Zuhörens zu eröffnen, um ihre wirklichen Talente besser nutzen zu können. Und durch die Lebensgeschichten ihrer Kunden und durch Gustaf lernt Floriane über ihre eigenen Bedürfnisse nachzudenken.

Floriane gefällt mir als Charakter sehr gut und ich kann mich gut in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr humorvoll. Floriane geht eigentlich mit ihrem Alter sehr locker um. Nur ihr Umfeld sieht das manchmal anders. Rena ist als Freundin klasse und auch Tante Ilse ist genial. Einige Charakteristika werden überspitzt dargestellt, dafür ist die jeweilige Aussage um so klarer. Florianes Kundengespräche sind einfach sehr emphatisch und zeigen wieder mal wie wichtig richtiges Zuhören ist.
Die Geschichte entwickelt sich langsam zum Happy End in jeder Hinsicht und dabei ist der Schreibstil so genial humorvoll, das man immer wieder ins Schmunzeln kommt. Es werden soviele wunderbare Charaktere in die Story eingebunden, das man nur immer weiterlesen muss.
Floriane , Tante Ilse, Rena, Gustav und Alfred sind so positiv außergewöhnliche Personen, die jeder einen anderen Akzent in die Geschichte mitbringen. Floriane selber macht eine durchdachte Entwicklung durch, in dem sie sich selber und ihre Bedürfnisse besser verstehen lernt. Der Jugendwahn wird richtig gestellt und abgewertet, während Werte wie Freundschaft, Weisheit des Alters, Hilfsbereitschaft, Zuhören können und Humor als Tugenden aufgewertet werden. Dieses Buch ist sehr unterhaltsam mit einer großen Prise Humor und ein wenig Tiefgang.