Kopf aus - Herz an!

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert -

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
von Heike Abidi

Zuerst möchte ich sagen, dass mir das Cover einfach super gut gefällt. Der Titel ist einfach punktgenau passend für die Handlung und die vielen Blumen sind genauso wie die Geschichte - kunterbunt!

Floriane ist der Hauptcharakter in dieser Geschichte, sie feiert gerade ihren 50. Geburtstag, ist glücklich mit Wenzel verheiratet und ist Hotelmanagerin und ihre Freunde arbeiten mit ihr im gleichen Hotel. Sie ist mir ihrem Leben mehr als zufrieden, tja bis Wenzel ihr einen Tag nach ihrem Geburtstag eröffnet, dass die Ehe "für gescheitert" erklärt ist. Sie hat eine Stunde Zeit um seine Wohnung zu verlassen und das nach mehr als 25 gemeinsamen Jahren! Kein Wunder, Floriane ist am Boden zerstört, ihre beste Freundin Rena, die Küchenchefin des Hotels versucht sie zu trösten. Das ist aber noch nicht der tiefste Punkt, die neuen Besitzer des Hotels finden, dass 50 einfach zu alt für eine Managerin ist und entlassen Floriane. Ohne zu Hause und ohne Job weiß sie erstmal nicht weiter, da sucht sie Unterschlupf bei ihrer Tante Ilse. Und sie ist immer für eine Überraschung gut - Hör auf Dein Herz! Kryptischer konnte Tante Ilse sich nicht ausdrücken, sie überlässt Floriane ihre Wohnung, da sie für 3 Monate nach Gran Canaria fliegt. Floriane ist unglücklich und deprimiert, das können ihre Freunde nicht mit ansehen und haben eine tolle Idee. Sie soll einen Service anbieten - Zuhören! Erst ist Floriane nicht überzeugt aber immer mehr merkt sie, es funktioniert. Sie hilft den Menschen und auch sich selbst. Sie ist zufrieden und ihr Nachbar Gustav ist auch immer wieder präsent und lässt ihr Herz öfters stolpern. Gerade als es eigentlich wunderbar läuft, sucht Wenzel wieder Kontakt zu ihr, ob das gut geht? Kann Floriane mit ihrer Geschäftsidee glücklich werden?

Die Autorin Heike Abidi kenne ich bereits aus vorherigen Büchern, ich war wirklich gespannt auf den Roman und wurde nicht enttäuscht. Selten habe ich Seiten so sehr genossen. Floriane war als Charakter einfach wunderbar, manchmal chaotisch aber immer liebenswert. Ihre Art hat mir gut gefallen und auch die Nebencharaktere waren spannend, besonders Tante Ilse die immer für eine Überraschung gut war. Der Humor war immer punktgenau und einfach herzerfrischend! Die Idee sich auch nach Jahre wieder etwas Neues zu trauen hat mir total gut gefallen. Auf sein Herzgefühl zu hören ist wichtig- und auch wenn das Herz mal stolpert.Ich gebe für das Buch eine klare Leseempfehlung ab!