Dieser Sommer verändert alles..

Perlensommerträume -

Perlensommerträume
von Emma Wagner

Nach diesem missglückten Abend mit Michael braucht Emilia dringend eine Auszeit. Während ihr Tante Jara Unterschlupf gewährt entbrennt ein heftiger Streit zwischen Oma Lorena und Jara. Obwohl die beiden nichts über ihre Zeit in Kroatien erzählen hat Emilia das untrügliche Gefühl die beiden verheimlichen etwas. Ein schnell zugeklappter Laptop, ein traumhafter Anblick von Rovinj und ein altes Foto sind genug Gründe um  Emilia nach Istrien reisen zu lassen. Ob sie dem Geheimnis nach so vielen Jahren noch auf die Spur kommt?

Obwohl ihre erste Begegnung äußerst unglücklich war entpuppt sich Luka als aufmerksamer Beobachter und charmanter Begleiter. Langsam entspannt sich Emilia und beginnt den Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Erste Nachforschungen in Bezug auf Tante Jara bleiben ergebnislos. Ein Zufall, eine Andeutung , schon glaubt Emilia ihr Ziel sei greifbar, doch plötzlich steht sie vor einer noch größeren Herausforderung. Ein Feuerwerk an Gefühlen…

Abwechselnd eingewoben in die Gegenwarts-Geschichte ist der Zeitstrang von vor 45 Jahren aus Jaras und Lorenas Perspektive. Nach und nach finde ich Verbindungspunkte und beginne zu rätseln. Immer wieder überrascht mich die Entwicklung, erweist sich meine Ahnung als Trip aufs offene Meer. Ich liebe diese Spannung total. Herzzerreißend und himmelhoch jauchzend.

Kaum angefangen hab ich das Buch verschlungen. Ob die Farbenpracht über dem Meer, die bezaubernde Altstadt oder die typischen Boote, die Schilderungen lassen Bilder auftauchen. Die Verflechtungen der Zeitstränge finde ich spannend aufgebaut, und nachvollziehbar.

Mit ihrer humorvollen Schreibweise lässt mich die Autorin schmunzeln und herzhaft lachen. Emotional durchleben die Protagonisten viele Höhen und Tiefen. Einige Charaktere sind schneller durchschaubar, andere lassen ihre Mauern erst im Laufe der Handlung fallen. Emilia findet auf ihrer Suche weit mehr als die Lösung des Geheimnisses. Sie öffnet ihre Seele in diesem Sommer wie eine Auster ihre Schale. Die innenliegende Perle, Emilias Seele, beginnt zu strahlen und ihre Augen zu glänzen.

Perlensommerträume ist ein spannendes Lesevergnügen auf zwei Zeitebenen.  Liebevoll gezeichnete Charaktere laden zum Träumen ein. Von Liebe, Sehnsucht, Enttäuschung und Hoffnung. Und nicht zuletzt von einem Urlaub an der Perle der Adria.

Eine unbedingte Leseempfehlung für diesen facettenreichen Roman von Emma Wagner.