dieser Teil lebt von den Charakteren

Finsternebel
von Camilla Läckberg

Der zweite Teil der Kriminalreihe mit Mina als Ermittlerin und Vincent als Berater knüpft direkt an den ersten Teil an und ist noch komplexer und umfangreicher aufgebaut. Zu Beginn werden die Handlungsstränge eingeführt und jeweils sehr ausführlich darüber berichtet, sodass man sich als Leser*in involviert und gut informiert fühlt. Wie die einzelnen Schienen zusammenhängen könnten, wird ab etwa der Mitte des Buches schon klar, bleibt aber weiterhin spannend und teilweise mit unvorhergesehenen Wendungen. Die Hauptcharaktere waren mir schon bekannt, besonders toll ist die persönliche Entwicklung von Mina in Bezug auf ihre Zwangshandlungen zu sehen, wie die Fortschritte in kleinen Schritten voran gehen, aber trotzdem noch ihr komplettes Leben stark beeinflussen. Gefallen hat mir auch, dass Julia aus der Karenz zurückgekehrt ist und wieder in eine Führungsposition eingestiegen ist. Auch wenn es für sie alles andere als leicht ist, ist es dennoch nicht gewöhnlich, auch im realen Leben und dieses positive Beispiel hat mir sehr gut gefallen. Leider waren auch Verluste zu bedauern, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, da ich nicht zu viel vom Inhalt vorwegnehmen möchte. Die Geschichte lebt mit den Charakteren und diese dürfen neben den Ermittlungsarbeiten einen bedeutenden Teil einnehmen, was ich persönlich gerne mag. Ich freue mich auf den dritten Teil!