Dinge, die dich niemals loslassen

Nachtspiel: Thriller
von Catherine Shepherd

Kim Wiesinger landet als Opfer eines brutalen Mörders auf dem Obduktionstisch von Julia Schwarz. Der sonst als abgeklärte Eislady bekannten Rechtsmedizinerin setzt der Fall erstaunlich stark zu. Zudem werden in der jüngsten Vergangenheit immer wieder Erinnerungen an ein sehr traumatisches Ereignis ihrer Jugend wach-gerufen und lassen sie kaum noch schlafen. Weitere Todesfälle und ihre persönliche Situation scheinen sie zu überfordern und sie wird von ihrem Vorgesetzen freigestellt. Läuft sie Gefahr die Kontrolle über sich zu verlieren? Oder wird sie bewusst von jemandem manipuliert?

"Nachtspiel" ist der zweite Band um die sympathische Rechts-medizinerin mit dem Kommissar Florian Kessler an ihrer Seite. Wie schon im ersten Band konnte mich die Autorin Catherine Shepherd mit ihrer unglaublich temporeichen und flüssig zu lesenden Schreib-weise an das Buch fesseln. Die Charaktere der beiden Hauptpro-tagonisten sind interessant dargestellt und gerade Julia Schwarz mit ihrem traumatischen Ereignis innerhalb ihrer Familie sorgt für zusätzliche Tiefe in der Geschichte. Sowohl die Gefühlswelt als auch die gut nachvollziehbaren Ermittlungsarbeiten werden authentisch erzählt und laden den Leser zum eigenen Mit-Rätseln ein. Die clever konzipierte Geschichte verbunden mit den geschickt eingebauten Sackgassen der Autorin machen es dem Leser aber nicht sehr leicht. Catherine Shepherd spielt mit den Ängsten der Protagonisten und baut so einen enormen Spannungsbogen auf, den sie erst in einem für mich überraschenden, aber auch gut nachvollziehbaren Finale auflöst.

"Nachtspiel" ist aus meiner Sicht ein rundum gelungener Thriller, den ich Liebhabern der Spannungsliteratur gerne ans Herz lege und folgerichtig mit vollen fünf von fünf Sternen bewerte. Es bleibt zu hoffen, dass es noch einige Fälle für das scheinbar perfekte Paar geben wird und wir sie dabei begleiten dürfen.