Großartig und spannend bis zum Schluss

Nachtspiel: Thriller
von Catherine Shepherd

Zusammenfassung: Das Buch "Nachtspiel" ist der neueste Thriller von Catherine Sheperd aus der "Julia Schwarz Reihe". Er erscheint/erschien im November 2017 im Kafel Verlag.Es geht hauptsächlich um die junge Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die zusammen mit dem Kriminalkommissar Florian Kessler an der Aufklärung des Mordes an eine junge Polizistin arbeitet. Allerdings wird auch Julias Vergangenheit, die den grausamen Mord an ihrem kleinen Bruder betrifft, thematisiert.

Rezension:Im Vordergrund stehen die beiden Hauptprotagonisten Julia und Florian. Julia, die sich seit dem Mord an ihrem Brunder selbst die Schuld gibt, kommt über eben diesen seit 15 Jahren nicht hinweg. Florian, der sie um Hilfe bei einem brisanten Fall einer ermordeten Polizistin bittet. Schnell kommen die beiden auf die richtige Spur und damit immer tiefer in den Strudel aus Gewalt und Mord, bei dem sie leider zu spät merken, dass Julia selbst zum Ziel des Mörders wird.
Catherine schreibt, wie immer, flüssig und leicht. Man kann kaum von Jugend- oder Umgangsspache sprechen, allerdings ist der Roman trotzdem leicht zu lesen. Von der ersten Seite an, wird bewusst Spannung erzeugt. Man möchte das Buch nicht mehr weglegen, weil man einfach wissen MUSS, wie die Geschichte weiter geht.Es ist schön, wie Catherine auf die Vergangenheit von Julia eingeht. So sind ihre Handlungen und ihre Gedanken leicht nachzuvollziehen. Besonders mag ich, dass der Erzähler wechselt. Man kann deswegen auch wunderbar nachvollziehen was in Florian oder Kim vorgeht. Es ist beeindruckend, wie gut sich Catherine in ihre Figuren hineinversetzen kann. Egal ob gut oder böse (ich sag nur Herbert). Nicht zuletzt finde ich die zwischenmenschliche Beziehung von Julia und Florian wundervoll. Manch einer mag vielleicht von Klischee sprechen, aber in diesem Kontext liebe ich Klischees ;-) .
Der erste Eindruck des Buches war für mich schon super. Spannender Klappentext, wundervolles Cover und nicht zuletzt die vielversprechende Autorin. Ich wurde nicht Enttäuscht. Nachdem ich es zu Ende gelesen hatte war ich noch begeisterter. Das Cover ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch passend zur Story. Einsam, düster, fast magisch. Der Klappentext verrät nicht zu viel, aber erzeugt trotzdem Spannung. Man möchte einfach wissen worum es geht.

Fazit:Das Buch bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung. Für Fans der Autorin sowieso ein MUSS. Aber auch wenn man noch kein einziges ihrer Werke gelesen hat, kann man dieses Buch ohne Probleme verstehen. Für Fans des Genres wirklich empfehlenswert. Wer allerdings eher zart besaitet ist, sollte vielleicht die Finger davon lassen.