✎ Dr. Heike Niemeier - Essen gut, alles gut

Essen gut, alles gut -

Essen gut, alles gut
von Heike Niemeier

Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um dieses Buch zu beendet. Doch nicht nur das. Ich habe auch 3 1/2 Jahre dafür benötigt.

Sehr enthusiastisch schlug ich das Buch auf meinem eReader auf, um immer wieder darüber einzuschlafen. Dr. Heike Niemeier holt unheimlich weit aus und wiederholt ständig.

Ziemlich schnell wird klar, dass sich Dr. Niemeier für die Low Carb Ernährung stark macht.Viel Gemüse, viel Eiweiß, einige gute Fette und wenig Kohlenhydrate. Das schlägt sich in den Rezepten nieder, die zahlreich im Buch zu finden sind. Leider vergisst sie dabei oft Hülsenfrüchte. Sie beschränkt sich zum Großteil auf tierisches Eiweiß.

Zudem stören mich die Menschen, die hier auftauchen: Es sind Personen, die zu ihr in die Praxis kommen. Doch scheinbar sind alle beruflich erfolgreich und klug. Und das wird auch immer wieder erwähnt.

Den Schreibstil der Autorin fand ich grundsätzlich gut. Nicht zu wissenschaftlich, daher leicht verständlich. Die permanenten Querverweise hingegen haben mich im Laufe der Zeit eher gestört.

Wünschenswert wäre ein Register. Im Buch kann ich mir Rezepte und Grafiken markieren und hinblättern. Im eBook lässt sich dies nur semigut umsetzen.

Interessant fand die Essperimente. Dabei kann man sich und seine Essgewohnheiten selbst unter die Lupe nehmen.

Für mich war leider wenig Neues dabei, doch wer erst anfängt, sich mit Low Carb Ernährung zu beschäftigen, wird mit diesem Werk einen guten Überblick bekommen.