Drei auf Reisen - von David Nicholls

Drei auf Reisen - David Nicholls

Drei auf Reisen
von David Nicholls

Connie und Douglas sind seit über zwanzig Jahren glücklich verheiratet und haben einen Sohn, der in einigen Monaten ausziehen wird. Doch so glücklich scheint die Ehe nicht zu sein, jedenfalls nicht für Connie. Denn eines Nachts eröffnet sie Douglas, dass sie vorhat, ihn nach dem Sommer zu verlassen, schließlich sei dies der ideale Zeitpunkt für einen Neuanfang. Doch Douglas sieht das nicht ganz so und versucht, auf einer geplanten Reise durch Europa, die Familie wieder zusammenzuführen, den Zusammengehörigkeitssinn erneut zu wecken und seine Ehe zu retten. Ob ihm das gelingt?

Der Autor David Nicholls hat mit "Drei auf Reisen" ein wunderbar unterhaltsames Buch geschrieben. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und so kommt man beim Lesen manchmal schneller vorran, als man eigentlich möchte. Die Handlung wird aus der Sicht von Douglas erzählt - und trotzdem gelingt es David Nicholls, dem Leser auch andere Personen nahe zu bringen. Denn man kann durch die immer wieder erzählten Rückblenden aus der gemeinsamen Vergangenheit der Familie auch Connie's und Albie's Handlungen gut nachvollziehen, kann verstehen, wieso der ein oder andere jetzt gerade genau so reagiert. Was mich ein wenig gestört hat, war, dass an der ein oder anderen Stelle nicht sofort erkennbar war, in welcher Zeit (ob nun Vergangenheit oder Gegenwart) die Geschichte gerade spielt. Meist hat man das nach den ersten Sätzen zwar schnell erkannt und sich wieder zurechtgefunden, allerdings hätte es mir besser gefallen, wenn es vielleicht direkt in der Kapitelüberschrift erkennbar gewesen wäre.

Auch die Orte der Handlung sind wunderbar beschrieben, sehr bildlich - und so gelingt es David Nicholls mit "Drei auf Reisen" nicht nur Connie, Albie und Douglas auf eine abenteuerliche Reise zu schicken, sondern auch den Leser mitzunehmen und ihm lustige, traurige und oft auch nachdenklich stimmende Lesemomente zu bescheren. Anders als "Zwei an einem Tag", aber nicht weniger lesenswert.