„Du hast gefragt, was Liebe wirklich ist.“ … „Ich erzähle dir eine Geschichte.“

Weil ich an uns glaubte -

Weil ich an uns glaubte
von Heike Fröhling

Es handelt sich bei diesem berührenden Roman von Heike Fröhling um den Auftakt einer Familiengeschichte vor dem Hintergrund der innerdeutschen Teilung. Das Leben von Lena und Marlies, zwei im Schatten verborgenen Frauen, wird in 30 Kapiteln jeweils aus ihrer Sicht geschildert. Dabei greifen die beiden Handlungsstränge geschickt ineinander, denn die Geheimnisse der Vergangenheit zwischen 1946 und 1991 beeinflussen die Geschehnisse der Gegenwart.

Die Handlungen der Protagonisten waren für mich nicht immer nachvollziehbar, aber durch ihre Situationen erklärbar und gut geschildert. Obwohl einiges vorhersehbar war, habe ich dennoch insbesondere in der Vergangenheit mitgefiebert und war immer gespannt, wie es weitergeht. Von herzzerreißend über mutig und tragisch bis hin zu schockierend - dieser Roman steckt voller Emotionen und ist sehr gefühlvoll geschrieben.

"Weil ich an uns glaubte" hat mir sehr gut gefallen. Auch auf den Zweiten Band bin ich sehr gespannt, denn den Rest der Lebensgeschichte(n) möchte ich nun auch noch erfahren.