Eine berührende Geschichte

Weil ich an uns glaubte -

Weil ich an uns glaubte
von Heike Fröhling

Auf das neue Buch von Heike Fröhling habe ich mich riesig gefreut. Und ihre Geschichte geht wirklich unter die Haut.

Der Inhalt: Günther ist sechzehn, als er seine Heimat hinter sich lassen muss – und mit ihr seine große Liebe Marianne. Dass Günthers Familie in der DDR unter Beobachtung steht, wissen beide. Sie ahnen jedoch nichts von den Fluchtplänen seiner Eltern. Von heute auf morgen getrennt, versuchen Marianne und Günther verzweifelt, sich in der neuen Situation einzufinden, die verloren geglaubte Liebe hinter sich zu lassen. Aber auch in seinem neuen Leben im Westen kann Günther Marianne nicht vergessen. Wird es ihm gelingen, sie wiederzufinden? Viele Jahre später erfährt Enkelin Lena, dass ihre totgeglaubte Großmutter noch lebt. Lena möchte Marlies unbedingt kennenlernen. Als Marlies ihr eine Geschichte erzählt, wird Lena bald klar, das darin mehr Wahrheit steckt, als sie anfangs vermutet. Sie birgt eine Erkenntnis, die ihr eigenes Leben völlig auf den Kopf stellen könnte….

Eine sehr gefühlvolle Geschichte, die unter die Haut geht. Noch jetzt, nach Beendigung der Lektüre, spuckt mir Marlies Geschichte im Kopf herum. Ich tauche in Marlies Geschichte ein, die im Jahr 1956 beginnt und die uns mit aller Deutlichkeit das Leben in der damaligen DDR vor Augen führt. Auch die Stellung der Frau zu damaligen Zeit wird uns deutlich vor Augen geführt. Marlies Kindheit war der Härte des Vaters und der Unterwürfigkeit ihrer Mutter geprägt. Erschüttert habe ich ihren Lebensweg verfolgt. Durch die wunderbare Beschreibung der einzelnen Charaktere, erwachen diese vor meinem inneren Auge zum Leben. Und dann lerne ich die liebenswerte Lena kennen. Plötzlich hat sie eine Großmutter. Wie soll sie mit dieser Situation umgehen? Will sie die Totgeglaubte wirklich kennenlernen? Aber dann begibt sie sich mit Marlies auf eine Reise in die Vergangenheit und diese Reise hat auch Einfluss auf ihr weiteres Leben.

Eine spannende, gefühlvolle und unterhaltsame Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Auch das etwas melancholische Cover, das aber auch Hoffnung verströmt, hat eine besondere Wirkung. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.