Düster. Atmosphärisch. Rasant.

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt (signierte Ausgabe) -

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt (signierte Ausgabe)
von Anna Benning

Leseerlebnis :
"Dark Sigils - Wie die Dunkelheit befiehlt" ist der zweite Band der gleichnamigen Urban-Fantasy-Trilogie von Anna Benning und wird aus der Perspektive der jungen Rayne in der Ich-Form erzählt.
Zu Beginn gibt es eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse aus Band 1 durch die man wieder leichter in die Handlung findet. Zudem gibt es nach und nach auch immer wieder gut eingestreute Erinnerungen Raynes, die weitere Rückschlüsse auf die Geschehnisse zu lassen. Außerdem gibt es noch eine ganz neue Ebene in der Erzählung, die aus Rückblenden in die Vergangenheit eines Charakters besteht. Die Entwicklung dieser Figur wird in diesen kurzen Einblicken unfassbar gut aufgezeigt.
Die Handlung selbst knüpft nahtlos ans Ende des Auftakts an. Die Geschichte ist geprägt durch die zunehmende Komplexität des Worldbuildings, aber auch durch die Menge an Ortswechsel und die Vielzahl an Action- und Kampfszenen.
Rayne ist zu Beginn sehr mit sich selbst beschäftigt und verliert zunächst gefühlt das große Ganze aus den Augen. Für sie geht es primär und scheinbar ausschließlich darum sich selbst und ihrer Beziehung zu Adam zu retten. Das fand ich ein wenig schade, da ich Rayne im ersten Band anders wahrgenommen habe.
Was mir sehr gut gefallen hat, war der Konflikt auf den Lily und sie zu steuern, sowie die zwischen den Dark Sigils Träger und den Rebellen.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt sehr fesselnd, atmosphärisch und teilweise sehr rasant.
Der Handlungsverlauf hat mir in seiner Gesamtheit gut gefallen auch wenn es für mich zu Beginn verhältnismäßig etwas zu gemächlich startet. Nach dieser Ruhe passiert allerdings unheimlich viel und schnell, wodurch die Spannung dann omnipräsent ist.
Das Ende dieses Bandes lässt einen wieder mit einem Cliffhanger und voller Vorfreude auf das Finale zurück.
Fazit :
Eine gelungene Fortsetzung der Geschichte über das Kräfteverhältnis zwischen Arm und Reich - voller Intrigen, Verzweiflung, Freundschaft, Magie, Liebe und vor allem dem Wunsch nach Freiheit.