düster, interessant, aber das Ende ist nicht ganz zufriedenstellend...

Höllenkönig
von James Abbott

Meinung
Das Cover hat mich sofort angesprochen und auch die Kurzbeschreibung klang einfach fesselnd. Nun habe ich schon ein paar andere Meinungen gelesen gehabt, weshalb ich mich zumindest darauf einstellen konnte, dass die Handlung doch in eine andere Richtung geht, als der Klappentext vermuten lässt.
Jedoch habe ich durch den direkten Einstieg schnell in die Geschichte gefunden und war schon zu Beginn an die Handlung gefesselt. Mich hat die eher mittelalterliche Welt mit Hexen und Göttern, aber vor allem dem Fokus auf Schlachten und Kämpfe in Verbindung mit den Fantasyelementen gleich fasziniert und gut unterhalten.

Es wurden viele Details hervorgehoben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Auch die Charaktere fand ich ausreichend beschrieben, auch wenn man da durchaus noch etwas tiefer hätte gehen können.

Die Handlung fand ich spannend aufgebaut und sie ist einen gut nachvollziehbaren roten Faden gefolgt. Dazwischen gabs zwar auch ein paar kleinere Längen, aber dennoch wurde es nie langweilig. Es gab diverse, interessante Schauplätze, ein paar Gänsehautmomente und auch in der Erzählperspektive gab es einige interessante Wechsel, sowie auch kleine Rückblicke in die Vergangenheit.

Der Schreibstil ist durchaus etwas anspruchsvoller und vor allem kühler gehalten, aber trotzdem fand ich ihn gut zu lesen und sehr atmosphärisch und tragend. Natürlich ist er ab und an etwas derber, aber das passt zur Geschichte. Und durch die unterschiedlichen Perspektiven gabs eine gute Gesamtübersicht und die Umgebungsbeschreibungen fand ich sehr anschaulich und passend.

Das Ende fand ich dann leider etwas sehr abrupt und nicht ganz zufriedenstellend. Es wirkt eher so, als würde noch eine Fortsetzung kommen.

Fazit
Eine düstere, gut beschriebene und interessante Geschichte mit einem Hauch Fantasy und vielen Schlachten. Die Idee ist nicht neu, aber gut umgesetzt und auch wenn es ein paar kleinere Kritikpunkte gab, ist „Höllenkönig“ für mich ein gutes und empfehlenswertes Buch, das ich mit 4 Sternen belohne.