Düster, spannend und fesselnd

Grave Mercy 01 - Die Novizin des Todes
von Robin LaFevers

Wenn die Tochter des Todes eigene Wege geht~

Bretagne 1485 - Die 14 jährige Ismae Rienne kann gerade noch einer von ihren Vater arrangierten Zwangsheirat mit einem Schweinebauer entkommen. Es ist der Dorfpfarrer, der sie aus dieser misslichen Lage befreit und zum Kloster von St. Mortain bringt. Dort angekommen, schwört sie dem Gott Mortain (dem Tod) zu dienen und wird fortan zur Mörderin (Assassin) ausgebildet. Dies kommt ihr gerade recht, da sie auf diese Weise Rache an den Männern nehmen kann. Ihre Fähigkeit an Menschen das Mal Mortains zu erkennen, welches kennzeichnet, dass diese Person sterben soll, ist ihr dabei von großer Hilfe.
Im Kloster lernt sie noch zwei andere Mädchen kennen: Annith und Sybella. Jedoch bricht Sybella zu einem Auftrag auf, von dem sie nicht wieder zurückkommt. Was ist passiert?
3 Jahre später, nachdem Ismae zwei Aufträge erfolgreich erledigt hat, eröffnet die Ordensschwester ihr, dass sie fortan mit Gavriel Duval zusammenarbeiten soll. Dieser hatte sie zuvor schon bei einem ihrer Aufträge ertappt. Auf ihrem Weg zum Hof der Herzogin treffen die beiden die "Bestie" und de Lornay, zwei Freunde von Duval, denen er seine Informationen anvertraut. Es stellt sich außerdem heraus, dass Duval ein Halbbruder der Herzogin ist und somit Sohn von Madame Hivern, der er jedoch eher feindselig gegenübersteht. Nachts kommen sich dann Ismae und Duval etwas näher, aber sie versuchen die aufkeimenden Gefühle füreinander zu unterdrücken.
Ismae trifft daraufhin am Hof die (baldige) Herzogin Anne und wird außerdem D'Albert vorgestellt, der um ihre Hand anhalten will. Ein widerwärtiger Mann, der später auch plant, sie mit Gewalt zu nehmen, was zum Glück durch Sybellas (sie lebt!) Hilfe vereitelt werden kann. Ebenso auch das Attentat, was zu Weihnachten auf Anne ausgeübt wird. Aber wer steckt dahinter? Ist es D'Albret oder doch die Governante Dinan? Und welche Rolle spielt Kanzler Crunard?
Selbst Duval wird verdächtigt. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt und am Ende muss sich Ismae fragen: Liegt Mortain immer richtig oder kann auch er einen Fehler begehen? Und ist die Liebe stärker als der Wunsch nach Rache?

Grave Mercy ist der erste Band einer Trilogie, die sehr vielversprechend ist. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, was zu der Spannung und der Lesefreude sehr beiträgt. Die Geschichte ist zu keiner Zeit langweilig oder langgezogen. Die Charaktere schließt man sofort in sein Herz und auch der Humor kommt in diesem Jugend-Historienroman nicht zu kurz. Ich habe das Buch geradezu verschlungen und die unerwarteten Wendungen innerhalb der Handlung waren jedes Mal wieder nervenaufreibend.
Auch das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Man sieht eine hübsche und starke Frau, die mit ihrer Armbrust in der Hand furchtlos in die Zukunft sieht.
Und so sehe ich auch in die Zukunft, denn ich kann es kaum erwarten, den 2. Band in den Händen zu halten.