Düster und wunderschön

Everlasting Fate – Ein Reich aus Silber und Magie -

Everlasting Fate – Ein Reich aus Silber und Magie
von Amelia Cadan

Das Cover ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Der dunkle Blauton deutet auf eine etwas düstere Geschichte hin und die Details sowie die überkreuzten Scimitare (deren Namen ich dank des tollen Glossars kenne) gehen in eine magische und orientalische Richtung. Und genau das ist es ja auch, was einen das Buch verspricht.

Ilya, der im Land bekannte Meisterdieb wird von Kopfgeldjägern gefasst und festgehalten. In seiner Gefangenschaft trifft er auf ein junge Frau, vor der alle Angst zu haben scheinen. Beide versuchen zusammen zu fliehen, wenn auch eher unfreiwillig. Leianna wehrt sich dagegen und scheint emotional dem Tod näher zu sein als dem Leben.

Als sie ihm jedoch das Leben rettet und schwer verwundet wird, bleibt ihm nichts anderes übrig als auch Leianna zu retten. Von diesem Moment an sind sie auf der Flucht, doch vor gefährlicherem als die Kopfgeldjäger, denn Leianna besitzt eine große Macht, die von skrupellosen Mächtigen begehrt wird.

"Sprache ist die erste Waffe, die ich  zu führen gelernt habe."

(Everlasting Fate -Ein Reich aus Silber und Magie/Amelia Cadan)

Ilya ist ein charmanter Meisterdieb. Er scheint vor nichts Angst zu haben und liebt seine Freiheit. Er ist sehr extrovertiert und auch wenn er oft sehr vorlaut ist und ein eigenes Verständnis vom Recht hat, hat er doch ein gutes Herz. Außerdem kann man beim Lesen immer mehr nachvollziehen, warum er so ist und kann seine Seele nur noch lieben.

Leianna hat alles verloren und trägt eine vermeintliche "Schuld" mit sich herum. Wie oben schon geschrieben ist sie auf emotionaler Ebene näher am Tod, als am Leben. Sie ist verstört, zurückhaltend und denkt nur das Schlechteste von sich selbst. Ihr Verhalten war nachvollziehbar, angesichts dessen, was sie erlebt hat.  Seite für Seite erfährt man mehr über ihr über ihr Geheimnis und welche Dunkelheit dieses mit sich bringt. So oft hatte ich das Bedürfnis sie einfach nur in den Arm nehmen zu wollen, sie vor der Welt zu schützen und ihr ihre "Schuld" abzunehmen.

Beide sind so tolle Charaktere, die jeweils auf ihre Art eine Entwicklung durchleben, die mich emotional sehr berührt hat.

Auch die anderen Charaktere waren gut durchdacht, zwar waren sie mir nicht so nah wie Ilya oder Leianna, doch konnte ich sie mir gut vorstellen, hatten ihre eigene richtige Persönlichkeit und haben gut zum gesamten Setting gepasst.

"Ich will nur die Gewissheit ihrer Nähe neben mir. Ich will die Sonne zurück, die meine Nacht beendet."

(Everlasting Fate -Ein Reich aus Silber und Magie/Amelia Cadan)

Geschrieben ist die Geschichte abwechselnd aus Ilyas und aus Leiannas Sicht, dadurch fiel es leicht eine Bindung zu den beiden aufzubauen und ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen.

Der Schreibstil hat mich sofort gefesselt und habe gleich beim ersten Lesen 12 Kapitel durchlesen müssen. Auch wenn sie, so gut wie die ganze Zeit, auf der Flucht waren, hatte ich keinen Moment der Langeweile oder das Gefühl, dass sich irgendwas gezogen hätte.

Die Spannung war meiner Meinung nach durchgehend da und mit dem wunderschönen emotionalen Anteilen habe ich nicht gerechnet und wurde dadurch positiv überrascht

Obwohl die Welt nicht komplett beschrieben wurde und man sofort im Geschehen war, konnte ich mir die jeweiligen, orientalischen Orte gut vorstellen. Und zur leichteren Orientierung, befindet sich im Anfang des Buches eine Karte.

"Hör auf mir Momente zu schenken,

von denen ich wünschte, Muscheln könnten sie besingen,

damit wenigstens ihr Lied mir auf ewig erhalten bliebe."

(Everlasting Fate - Ein Reich aus Silber und Magie/Amelia Cadan)

Allerdings hat mich am Anfang etwas verwirrt, dass immer am Kapitelanfang das zweite Wort komplett großgeschrieben ist. Dies ist mir nach einigen Kapiteln aber auch nicht mehr wirklich aufgefallen.

Und auch wenn ich keinerlei Verständnisprobleme, der Welt und dem Magiesystem gegenüber hatte, würde ich mir wünschen im nächsten Teil noch etwas mehr darüber zu erfahren, auch über die politischen Zusammenhänge.

Der Epilog war wirklich fies, weil er so düster ist und ich nun unbedingt wissen möchte, was es damit auf sich hat und wie es weitergeht. Auch wenn ich etwas Angst habe, emotional zerstört zu werden.

Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil, der im Frühjahr 2025 erscheinen soll, also muss ich gar nicht mehr so lange warten.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, allerdings sollte jeder vorher die Triggerwarnungen hinten im Buch lesen, damit man weiß, was einen erwartet und man darauf vorbereitet ist.