Durch Verstehen für einen verbesserten Umgang miteinander – ein Übersetzungstool

Du und die anderen - Suzanne Stabile

Du und die anderen
von Suzanne Stabile

Eine gute Möglichkeit mit schwierigen Beziehungen gelassener und entspannter umzugehen

Durch eine aktuelle und nicht einfache Situation im Beruf kam ich bei der Prblemlösungssuche auf dieses Buch.
Da ich mit dem Thema Enneagramm noch nie Berührungspunkte hatte war ich neugierig.
Denn im Zweifelsfall kann es bei dem akuten Problem helfen.
Die Autorin Suzanne Stabileist eine erprobte Enneagramm-Trainerin, was das Vertrauen auch stärkt.

Aus dem Inhalt:
Wer das Enneagramm nicht kennt, bekommt hier einen tieferen Einblick.
Es handelt sich um ein schon bewährtes System welches alle Menschen in 9 verschiedene Persönlichkeitstypen einordnet.
Es beschreibt ebenso wie diese Menschen ticken und wie man unter diesem Gesichtspunkt mit ihnen zusammen klar kommen kann.

Es gibt noch ein Vorgängerbuch „Wer Du bist“, welches ich bisher nicht kenne.
Dieses wäre als Grundlage zusätzlich geeignet um sich selbst einschätzen zu können.
Das habe ich nicht getan, konnte mich aber sehr schnell und gut in der Eingliederung finden.
Also für Leser welche Einordnungsschwierigkeiten haben könnte das Vorgängerbuch eine gute Ergänzung bilden.
Man bekommt alle 9 Typen ausführlich vorgestellt, was sie antreibt, was ihre positiven und negativen Seiten sind.
Alle Wechselwirkungen untereinander sind aufgeführt und fügen sich zu einem Bild warum manche Beziehungen gut oder weniger gut funktionieren.
Es ist ohne Mühe möglich, den Ausführungen zu folgen und nachzuvollziehen.
Das Enneagramm empfinde ich als spannend und lehrreich.
Mir gestaltete es sich ab und an schwer jemanden direkt zuzuordnen, denn ich denke es gibt Dinge die einen beeinflussen und so ein Erschwernis darstellen.
Vorausgesetzt jemand möchte ein Problem mit einer erkannten Persönlichkeitstype klären kann das sehr hilfreich sein da es eine Art Übersetzer ist.
Aber auch der umgekehrte Fall ist möglich, dass man sein Gegenüber genau bei seinen Schwachpunkten packen kann!

Fazit:
Ein spannendes und lehrreiches Modell um Beziehungen untereinander zu verbessern.
Bleibt die Hoffnung, dass es mehr beachtet und im positiven Sinn umgesetzt wird!
Eine Kollegin hat sich das Buch aufgrund meiner Empfehlung schon gekauft und ist ebenfalls beeindruckt.
Ich empfehle es sehr gern weiter und vergebe 5 Sterne