Durchwachsen

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück -

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
von Ulf Kvensler

Am Anfang hat mir das Buch richtig gut gefallen.
Ich mochte den Spannungsaufbau, die Hauptfiguren und vor allem die tollen Naturbeschreibungen! Der Sarek ist in Deutschland vermutlich nicht so bekannt und vor allem kein allzu oft bemühtes Setting - insofern war schon der Ort alleine spannend.
Auch die Idee mit zwei verschiedenen Erzählperspektiven hat mich überzeugt. Beide Erzähler:innen sind nicht unbedingt unvoreingenommen und 100% vertrauenswürdig, was zum Nervenkitzel beiträgt.
Leider wird im Laufe der Geschichte zunehmend auf eine künstlich erzeugte Spannung gesetzt. Es passieren merkwürdige Dinge, das allein ist doch schon Grund genug, um mitzufiebern, da braucht es das zusätzliche Hypen der Spannung nicht auch noch. Vieles wird aber zunehmend überzeichnet und ist einfach nicht mehr realistisch.
Vielleicht braucht es diese Extreme, da die Zeugenaussagen bei der Polizei am Anfang jedes Kapitels immer schon ein kleiner Spoiler für das jeweilige Kapitel sind?
Am Schlimmsten ist aber, dass das Buch irgendwann einfach zu Ende ist, ohne, dass es ein richtiges Ende gibt. Man kann sich zwar vorstellen, wie der Ausgang jetzt sein soll und was welche Aussage bedeuten soll, aber es ist dennoch unbefriedigend.