Durchwachsen

Die Stimme der Kraken -

Die Stimme der Kraken
von Ray Nayler

Puh, dieses Buch war eine Herausforderung, der ich nur teilweise gewachsen war.

Die Geschichte war vielversprechend. Einfach alles hat mich angesprochen. Das Cover ist cool, der Titel geheimnisvoll und die Idee, was hinter dem Klappentext stecken konnte, machte mit sehr neugierig.

Die Story spielt vor allem auf der Insel Con Dao. In deren Gewässern wurden Kraken entdeckt, die sich gegen die Menschen und andere Angreifer zur Wehr setzen und scheinbar sogar mit Zeichen auf der Haut untereinander kommunzieren. Handelt es sich um eine neue Art? Oder sind es erlernte Techniken? Und wie weit geht ihre Intelligenz?

Es geht aber auch um den Hacker Rustem und um Eko, der als eine Art moderner Sklave auf einem Fischfangschiff schuften muss.

So weit so gut. Es wuseln auch noch Roborter, KI-Wesen und andere durch das Buch. Es wird viel geredet und viel geforscht, die Aktion hält sich in Grenzen, ebenso wie der Thrill. Die Akteure sind alle etwas blass und gleichförmig und ich fand auch keinen richtigen roten Faden in der Story.

Fazit: Mir zu langatmig und zu wenig Spannung. Schade, da wäre mehr drin gewesen.