Durchweg spannendes Fantasy-Jugendbuch

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite - Paul Durham

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite
von Paul Durham

Hauptfigur von Paul Durhams "Die Ungeheuerlichen" ist die junge Riley, die zusammen mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester in Moderfurt lebt (gelegen an dem Flüsschen Moder). Regiert wird das Dorf von Graf Longchance - ein unangenehmer Geselle, der eine Reihe unnötiger Gesetze führt und seine Dorfbewohner ausnutzt. Doch die eigentlichen Bösewichte in dieser Fantasywelt sind die sogenannten Nobolds. Stinkende, riesige und unangenehme Wesen, die es zum Glück seit Jahren nicht mehr nach Moderfort getrieben hat. Nicht so aber in diesem Jahr... Und retten können das Dorf nur die Ungeheuerlichen, allerdings wurden diese schon vor langer Zeit verstoßen.

Besonders fasziniert hat mich an dem Buch, dass die Spannung durchweg aufrecht erhalten wurde. Kaum ein Kapitel endet nicht mit einem kleinen Cliffhanger oder wirft neue Rätsel und Fragen auf - die am Ende natürlich alle gelöst werden. Tatsächlich hat das Buch nicht eine einzige Länge zu verzeichnen, es ist aber auch nicht so, dass hier Dinge zu schnell vonstatten gehen. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Schreibstil des Autors!

Auch die Figuren gewinnt man alle sehr lieb (zumindest die guten). Zu erwähnen wäre aber das die "Bösen" - Familie Longchance - eher stereotyp bleiben. Hier kommt nicht allzu viel mehr an Tiefe rum, es wird also letztendlich sehr deutlich, dass man diese auch gar nicht mögen oder für sie gar Empathie empfinden soll.

Ich bin nun definitiv keine Jugendliche von 11 Jahren mehr, fand das Buch aber dennoch sehr gelungen und fühlte mich bestens unterhalten. Daher kann ich nur schlussfolgern, dass es für eine/n 11-Jährige/n der Wahnsinn sein muss. :) Gerne vergebe ich hier also die volle Sternchenanzahl.