Rezension

Dystopie auf hohem Niveau

Silo - Hugh Howey

Silo
von Hugh Howey

Bewertet mit 4 Sternen

Die dystopische Welt von Silo findet unter der Erde statt, in einem Silo. Dort leben Menschen und Tiere in einem geordneten Reich zusammen, sie können nicht nach draußen, denn diese Welt ist verseucht. Wie in allen Dystopieen ist es gerade die strenge Ordnung, die so manch ihre Probleme bereitet...

Mit viel Spannung begleitet man die Hauptpersonen durch das Silo, ab einem gewissen Punkt bilden sich zwei Handlungsstränge aus. Die Spannung wird erhöht, diese werden nun abwechselnd erzählt. Es ist sehr einfach sich in die einzelnen Personen hineinzufühlen und ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachzuvollziehen. Ich hatte großen Spaß dieses Buch zu lesen und konnte kaum Pausen einlegen. 

Ich beschreibe euch lieber nicht den Aufbau des Silos, nur so viel: das Cover bietet einen guten Einblick in den Handlungsort. Den gerade den Aufbau des Silos nachzuvollziehen und die einzelnen Geheimnisse herauszufinden macht einen großteil der Geschichte aus. Die eher als abenteuerlich beschrieben werden kann. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Aus biologischer Sicht bietet sich mir ein einzelner Kritikpunkt: eine unterirdisch eingeschlossene Population, die seit Jahrhunderten keinen Austausch erfahren hat. Kommt es dort nicht zu Inzest?

Ich wünsche jedem viel Spaß in die von Hugh Howey geschaffene Welt einzutauchen. 

Kommentare

wandagreen kommentierte am 30. November 2014 um 14:07

Nette Rezension! Das Buch habe ich auch gelesen und fand es auch sehr gut. Dieses Silo-Leben hat mir nämlich sehr gut gefallen. Nun bin ich  mit dir dran zu warten, bis ich für den zweiten Band Zeit habe. Hält er, was der erste verspricht?

Lotta kommentierte am 30. November 2014 um 19:53

vielen Dank. Genau das frage ich mich auch. Level ist jedoch wie ich es verstanden habe keine Fortführung der Geschichte, sondern eher eine Vorgeschichte. Auch ich muss erstmal meinen Bücherstapel abbauen...