Eesch glaawens net, en Perl wurd eens umgebrung

Saarperlen - Greta R. Kuhn

Saarperlen
von Greta R. Kuhn

Könnte etwas mehr regional und etwas weniger brutal sein, aber insgesamt ein gelungener Saarlandkrimi.

So oder zumindest so ähnlich wie die Überschrift hätte ich mir die Reaktion der saarländischen Landbevölkerung vorgestellt, wenn sie erfahren, dass in Perl eine Leiche gefunden wurde. Als Ur-Saarländerin im rheinländischen Exil hatte ich ganz besondere Erwartungen an diesen Krimi.

Leider wurden sie nicht gänzlich erfüllt. Auch wenn viele wahre Dinge über die Saarländer gesagt werden, waren mir diese teils zu untypisch und austauschbar. Gerade im dörflichen Kontext hätte ich mir deutlich mehr Dialekt gewünscht, der - so sehr er vielleicht auch erst einmal sperrig für Nicht-Saarländer ist - einfach ein absolut charakteristisches Merkmal ist. Das wäre durchaus machbar gewesen, denn die „Hauptredner“ hätten durch ihren Hintergrund dennoch Hochdeutsch sprechen können - so, wie es im Saarland eben auch praktiziert wird. Da war also noch Luft nach oben, was dem eigentlichen Fall an sich aber keinen Abbruch getan hat.

Krimi-Liebhaber brauchen in diesem Fall nämlich starke Nerven, weil die hier beschriebenen Verbrechen nicht nur außergewöhnlich brutal, sondern auch sehr, sehr eklig sind. Verübt werden sie - man kann es nicht anders sagen - von einem wirklich kranken Psychopathen, weswegen wir uns hier eher im Thriller/Psychothriller-Bereich bewegen. Mir war das egal, ich bewege mich ja durchaus gerne mal in diesem Genre. Im Gegenteil fand ich den gesamten Plot ziemlich kurzweilig und einfallsreich, darüber hinaus hat die Autorin eine sehr fesselnde Schreibweise. Außerdem mag ich Kommissarin Veronika Hart, eine taffe, authentische, starke Frauenfigur, von der ich gerne noch mehr lesen möchte. Das Ende war etwas zu viel des Guten, was dem doch sehr positiven Gesamteindruck aber keinen Abbruch tut.

Fazit: Dieser lesende Ausflug in meine Heimat hat Spaß gemacht und schreit nach Wiederholung. Für ein Debüt ist das eine tolle Leistung, da verzeiht man gerne kleinere Schwächen.