Eher durchwachsen

Not Your Type - Alicia Zett

Not Your Type
von Alicia Zett

Die Thematik in dem Buch hat sich ansprechend angehört, weshalb ich es gerne lesen wollte. Ich muss sagen, im Anschluss eine Rezension zu schreiben fällt mir schwer.

An sich war die Geschichte okay, sie hat mich unterhalten, aber nicht völlig vom Hocker gerissen.

Zum einen bin ich nicht so bewandert im Thema Transidentität, zum anderen war die Geschichte teilweise so seltsam, dass ich mich gefragt habe, ob sowas wirklich passieren könnte.

Fangen wir an das der Protagonist Fynn ein Charakter ist, der sich selbst hasst und der ein totaler Miesepeter ist. Dieser wird als totaler Radom Dude einfach mit auf einen Roadtrip eingeladen, von dem kleiner der Protagonisten einen wirklichen Plan hat.

Ich persönlich fand an diesem Punkt die Geschichte absolut an den Haaren herbeigezogen. Niemand würde einen fremden mit auf einen Roadtrip mitnehmen, vor allem nicht, wenn er ständig schlecht drauf ist.

Das andere Thema war, das man direkt wusste, wo die Story hin steuern würde und was genau passieren wird. Einzig der Zeitpunkt, an dem es geschehen wird, war nicht klar.

Ich fand es extrem schade, dass die Story eher 0815 war, und man wahrscheinlich (wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus) ein völlig falsches Bild zum Thema Trans bekommt.

Fazit:

Unschlüssig, welche Sternebewertung ich geben soll, würde ich das Buch als neutral bewerten. Es hat mich unterhalten, aber mir hat auch viel gefehlt.