Eher enttäuschend

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen -

von Tobias Krell

Meine Tochter kennt die Checks von Tobi in und auswendig und liebt es zu kochen und zu backen. Daher war klar, dass wir dieses Buch haben wollen. Die Idee ist super, aber die Umsetzung hat uns dann doch enttäuscht.

Es ist unglaublich viel Text, klar werden die Dinge toll erklärt und auch mit reichlich Fotos aus Checkerfolgen begleitet, aber für die Altersangabe ist es zu viel. Der Untertitel wirbt mit "meine Lieblingsrezepte" - okay, aber vieles davon finde ich nun nicht wirklich kindertauglich. Man braucht häufig zu viele (ausgefallene) Zutaten und was mich immens gestört hat, dass auch teilweise Wein oder andere alkoholische Getränke in den Zutaten stehen (ja, mit Hinweis gibt es auch alkoholfrei, dennoch). Sorry, aber das geht gar nicht in einem Kinderkochbuch! Zudem ist die Aufmachung und Gestaltung für mich nicht wirklich zeitgemäß und ansprechend.

So ist das Buch bei uns leider schnell im Regal gelandet und wurde nicht (wie sonst üblich) mit zahlreichen Post-Its gepflastert um Rezeptideen die ausprobiert werden wollen zu markieren.