Sehr informativ

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen -

von Tobias Krell

Das schwere, hochwertig gestaltete Buch macht einen stabilen Eindruck. Inhaltlich ist es eine Mischung aus Wissensvermittlung und Kochrezepten. Die Checkerfragen zu allen möglichen Aspekten der Ernährung werden ausführlich und unterhaltsam beantwortet.

Da geht es um die Herstellung von Mehl, die wichtigsten Küchenkräuter, den Anbau von Gemüse und Reis. Die Bestandteile unseres Essens und die Wirkung von Gewürzen werden erklärt, und auch der Fleischkonsum und die Jagd sind Themen des Buches. Außerdem werden wichtige Küchenutensilien, verschiedene Zubereitungsarten und die Esskultur vorgestellt.

Der theoretische Teil des Buches ist ein Füllhorn an Informationen mit sehr viel Text in kleiner Schrift. Das überfordert siebenjährige Kinder und nimmt ihnen den Spaß am Checken. Eine Altersempfehlung ab 10 fände ich angemessen.

Richtig störend finde ich die unglaublich vielen Fotos von Tobi, hier wäre weniger mehr gewesen.

Der Rezeptteil hat uns enttäuscht. Wir haben kaum ein Gericht gefunden, dass wir nachkochen möchten. Viele sind uns zu exotisch, zufällig haben wir keinen afrikanischen Supermarkt in der Nähe, in dem wir mal eben Berbere kaufen können (Seite 145). Bei anderen mögen die Kinder die Zutaten einfach nicht (Sellerieschnitzel, Tempeh, Tofu). Auch Alkohol ist in Rezepten für Kinder ein Tabu.

Insgesamt sind wir nur mäßig begeistert von dem Buch.