Ein Buch für die ganze Familie

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen -

von Tobias Krell

"Checker Tobi hat jetzt ein Kochbuch - wie super" dachte ich mir, als ich das Buch sah.
Das stimmt so aber nicht, denn wie auch schon der Untertitel andeutet, geht es hier um mehr als nur um eine Rezeptsammlung.

Tobi erklärt ganz viel um das Thema Essen.
Ob Lebensmittelallergie, fleischlos glücklich, woher stammt der Döner oder was ist koscheres Essen.
Aber auch Basiswissen für die Küche, etwa wie man einen Kühlschrank richtig befüllt.
Natürlich darf auch der Klassiker nicht fehlen: Warum müssen wir furzen?

Dazwischen gibt es ganz viele Rezepte zum Nachkochen. Tobis Lieblingsessen aus seinem Familienkochbuch, aber auch eine Reise um die Welt mit etwas ausgefalleren Rezepten. Aus Georgien Imeruli Kchapuri, aus Äthopien Injera, aus Japan Pho-Gemüse mit Nitamago-Ei und noch viel, viel mehr.
Wer nicht ganz so mutig ist, probiert die Römertopflasagne, den Kartoffel-Nudel-Auflauf oder die Kartoffelsuppe mit Käsefüßen.
Meine Lieblingsrezepte sind Sommerrollen mit Erdnuss-Soße und in der Variante hier mit Tempeh kannte ich sie auch noch nicht sowie Zucchini-Bratling mit Feldsalat und Kartoffeldressing und die gefleckten Kuh-Waffeln.

Für Vegetarier sind die Fleisch-Rezepte zwar nichts, es gibt aber auch viele vegetarische Rezepte und den Hinweis auf Ersatzprodukte (z. B. Hähnchen oder Hähnchenersatz), so dass auch das Veggie-Kind fündig wurde.

Es ist kein klassisches Kinderkochbuch, die Rezepte sind zwar leicht verständlich, aber nicht auf Kinderkochbuchniveau heruntergebrochen. Hier soll man zusammenkochen.
Ein schönes Buchkonzept - auch bei den Wissensblöcken (die wie immer bei Checker Tobi spannend und leicht verständlich sind) habe ich als Erwachsene noch das ein oder andere mitnehmen können.

Gefällt mir ausgesprochen gut, das gemeinsame Kochen und Lernen mit Checker Tobi!