Eigentlich traurig, aber auch lustig

Ein Schnupfen hätte auch gereicht - Gaby Köster, Till Hoheneder

Ein Schnupfen hätte auch gereicht
von Gaby Köster Till Hoheneder

Klappentext:
Gaby Köster ist wieder da! Und räumt auf!
Mit Gerüchten und Lügen über ihre Krankheit. Schonungslos. Wahr und aufrichtig ehrlich. Mit grosser Klappe und grossem Herz! Laut und lustig. Sensibel und traurig. Eben 100% Gaby Köster. Wie man sie kennt und liebt.

Gaby Köster, eine der bekanntesten deutschen Komikerinnen, erlitt im Januar 2008 einen Schlaganfall. Es folgen fast 7 Monate Klinikaufenthalte, bevor sie wieder nach Hause kann. Aber nichts ist mehr wie früher, denn ihre linke Körperhälfte ist gelähmt. Durch intensive Therapien sind zwar immer wieder kleine Fortschritte möglich, aber eine enorme Beeinträchtigung im täglichen Leben bleibt.
Gaby erzählt aus ihrem Leben, von vor wie auch nach dem Schlaganfall. Wie sich alles verändert hat, wie sie mehr oder weniger gelernt hat, mit der ganzen Situation umzugehen. Aber auch Anekdoten aus früheren Zeiten werden erzählt, wie es zum Beispiel überhaupt dazu gekommen ist, dass sie eine bekannte Komikerin wurde.

Eindruck:
Dieses Buch war für mich ein Wechselbad der Gefühle. Ich muss dazu vielleicht sagen, dass mein Grossvater vor knapp 20 Jahren auch einen Schlaganfall hatte. Auch bei ihm ist die linke Körperseite gelähmt, und auch wenn er in all diesen Jahren so viele Fortschritte gemacht hat, ist halt trotz nichts mehr wie früher. Ich sehe wie er darunter leidet, mit uns nicht so reden zu können, wie er gerne möchte. Oder dass er bei allem auf die Hilfe meiner Grossmutter angewiesen ist…
Sorry, jetzt bin ich abgeschweift… Ich habe das nur erwähnt, dass man versteht warum ich bei einigen Szenen in diesem tiefbewegt war und mir auch zwischendurch die Tränen gekommen sind, einfach weil ich nachvollziehen konnte, was Gaby Köster gerade durchmacht. Aber dann gab es wieder die Szenen, wo ich aus dem Schmunzeln nicht mehr rausgekommen bin, weil sie - halt typisch Gaby Köster - einfach sehr lustig erzählt waren.

Fazit:
Für mich ein tolles Buch, hat mich mitgenommen und bekommt deshalb 4 Sterne von mir.