Ein Abenteuer mit Drachen, sowas liebe ich ja

Ember Drachentochter -

Ember Drachentochter
von Heather Fawcett

Ein Buch mit Drachen, so etwas liebe ich ja. Ich mag Bücher mit Fantasyanteil und hier war ich sehr gespannt, was es mit Ember auf sich hat. Lionel führt uns kurz in die Geschichte mit dem äußerst interessanten Prolog, der Rest wird jedoch von Ember erzählt. Ember, die besonders ist und sich in ein faszinierendes Abenteuer stürzt. Mir haben besonders die Sturmfänger, aber auch die Drachen gefallen. Zur Geschichte selbst möchte ich nicht zu viel verraten, nur dass es abenteuerlich wird und es sich um eine großartige Welt mit geheimnisvollen und teils erschreckenden Wesen handelt.

Was mir auch sehr gefallen hat, sind die kurzen Ausschnitte aus Takagis „Handbuch der exotischen Geschöpfe“, die jedes Kapitel einleiten und viele interessante Informationen bieten. So kann man sich viel besser in die Welt und die Wesen einfühlen und sich es richtig gut vorstellen.

Auch so manche Nebencharaktere wie die Katze Bausch, die Tante oder die neuen Freunde runden diese Geschichte ab und machen sie so wundervoll.

Der Stil ist kindgerecht und lässt sich locker-flockig lesen und nur mit dem Ort hatte ich anfangs meine Probleme. Konnte das nicht mit London in Verbindung bringen und die Zeit gar nicht einschätzen. Ich dachte zuerst es spielt alles in einer Fantasiewelt, doch im Schlusswort wird es erklärt und damit war dann alles klar für mich.

Doch besonders fand ich die Beschreibungen der Eiswelt, da hat die Autorin immer genau die richtigen Worte getroffen und für mich ist sie vor meinem inneren Auge aufgetaucht. So bildgewaltig und wunderschön beschrieben.

Zitat „Vor ihnen ragte eine gewaltige Bergkette auf, deren gezackte Gipfel sich in den sternenklaren Himmel hoben. Wolken kräuselten sich darunter und der Schnee hatte die felsigen Abhänge weiß gemalt.“

Das Ende der Geschichte lässt noch ein paar Dinge offen und man könnte mit einer Fortsetzung rechnen, die Hauptstory ist jedoch abgeschlossen. So mag ich das!

Ein wundervolles Abenteuer auch für Erwachsene.