Ein abwechslungsreiches Buch mit tollen Ideen und vielen Sachinfos. Wunderschön illustriert.

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde -

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde
von ZS-Team

Ein tolles Lesevergnügen für Groß und Klein!

Der kleine Maulwurf nimmt Lesebienchen mit auf eine Reise:

heimische Tiere und Pflanzen entdecken und dabei die Umwelt besser kennen und schätzen lernen.

Ein Naturführer mit Spiel- und Bastelideen und Rezepten.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Großformatige Fotografien unterstreichen das Gelesene.

Zusätzlich finden sich zahlreiche farbenfrohe Illustrationen von Zdenek Miler.

Mein Eindruck:

Die faszinierende Reise ist unterteilt in drei große Abschnitte:

- unter der Erde lernt man die Nachbarn des Maulwurfs näher kennen,

- auf der Erde begegnet man weiteren Freunden und auch

- über der Erde warten viele Tiere.

Immer im Fokus: Was krabbelt, kriecht, fliegt hier und was schenkt die Natur den Tieren und uns Menschen für Köstlichkeiten.

Altersentsprechend und auf Augenhöhe führt der kleine Maulwurf durch das Buch.

In ständigem Wechsel findet man Wissen (Was machen Wurzeln?) und passende Forscher-Ideen (Regenwurm-Beobachtungsstation).

Zusätzlich gibt es viele Anregungen:

- Gärtnern: Möhren, Kartoffeln, Radieschen, Erdbeeren uvm.

- Rezepte: Sellerieschnitzel mit Püree, rote Grütze mit Vanillesoße oder Milchreis mit Erdbeeren

Mit elterlicher Hilfe sind die Garten- und Kochanleitungen zumeist für Kinder ab etwa 5 oder 6 Jahren gut zu bewältigen. Auch machen sie gleich Lust zum Nachkochen und Mithelfen.

Das selbstgezogene Gemüse und Obst kann dank passender Rezepte direkt verarbeitet werden.

Abschließend finden sich hilfreiches Wissen und Tipps für kleine Küchen- bzw. Gartenprofis.

Aber auch Umweltschutz und Upcycling werden thematisiert und Kinder auf diese Weise für Naturschutz sensibilisiert.

Beispielsweise durch Anregungen, wie man selbst helfen kann: Schmetterlingshotel bauen und Blumenwiese anlegen etc.

Praktisch sind auch die Register am Ende des Buches: eines für Sachinfos, ein anderes für DIY und ein weiteres für Rezepte.

Ein abwechslungsreiches Buch für kleine Weltentdecker!

Fazit:

Ein vielseitiges Lesevergnügen mit dem kleinen Maulwurf und seinen Freunden.

Tolle Ideen und Tipps für kleine Naturforscher und Hobbygärtner.

Mit zahlreichen Sachtexten und wunderschönen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Der kleine Maulwurf über und unter der Erde - Ein spannender Naturführer mit vielen Spiel- und Bastelideen und leckeren Rezepten" aus dem Jahr 2022