Mit dem Maulwurf unterwegs in der Natur

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde -

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde
von ZS-Team

Ein sehr schön gestalteter Naturführer für Kinder von 4 -10 Jahren. Der kleine Maulwurf und seine Freunde führen die Kinder durch drei Bereiche: "Unter der Erde", "Auf der Erde" und "Über der Erde". Es gibt Informationen rund um die heimischen Tiere und Pflanzen, die in dem jeweiligen Bereich leben. Die Kinder werden spielerisch zum Beobachten und zur Achtsamkeit angeleitet. Liebevolle Illustrationen vom kleinen Maulwurf und seinen Freunden aber auch viele Fotos laden zum Blättern und Betrachten ein.

In allen Bereichen gibt es nach den Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt immer noch etwas zu den Themen Wissen und Forschen, diese Seiten sind mit tollen Vorschlägen für leicht nachmachbare Experimente angereichert, die uns begeistert haben. Danach folgen immer noch Vorschläge und Informationen zum Gärtnern und anschließend gibt es ein paar Rezepte, die man sehr gut gemeinsam mit den Kindern nachkochen kann. Schwierigkeitsgrad und Zubereitung sind dem Alter angepasst, dennoch kommt hier etwas Besonderes auf den Tisch. Beim Gärtnern und Kochen werden die Jahreszeiten etwas mit eingebunden und die eigenen Ernte wird in den Rezepten verwendet. So werden schöne Bögen geschlagen, die Lust aufs Nachmachen wecken und zum Durchhalten animieren, wenn die Ernte auf sich warten lässt.

Unsere Kinder waren besonders von der Regenwurm-Beobachtungsstation begeistert. Der Nachbau war fix umgesetzt und die Veränderungen haben die Kinder immer wieder zum Betrachten vor die Station gelockt. Dosenstelzen hatte ich als Kind, das war bis zu diesem Buch ganz in Vergessenheit geraten. Dieses einfache Projekt haben wir auch umgesetzt und hatten lustige Wettläufe damit im Garten.

Ein tolles Buch, dass unsere Kinder begeistert hat. Als Erwachsene hätte ich mir manchmal etwas mehr Informationen gewünscht, aber die Kinder waren mit der angebotenen Menge absolut zufrieden. Die vielen praktischen Anregungen und der Aspekt Achtsamkeit für die Umwelt sind super angekommen und die Begeisterung der Zielgruppe ist letztlich das was zählt.