Mit dem Maulwurf die Welt über und unter der Erde entdecken

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde -

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde
von ZS-Team

In diesem Buch vom kleinen Maulwurf können Kinder die Welt über, auf und unter der Erde mit allen Sinnen entdecken. Nach einem kurzen Vorwort geht es auch schon los. Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt: Unter der Erde, auf der Erde und über der Erde. Jeder Abschnitt wird von einem ganzseitigen Szene des kleinen Maulwurfs eingeleitet und beinhaltet nicht nur Wissenswertes zum Thema mit tollen Naturfotografien sondern auch Möglichkeiten zum Forschen und Basteln, Anleitungen zum Gärtnern und Rezepte zum Kochen. Bei den Anleitungen werden alle benötigten Materialien aufgeführt und das Vorgehen erklärt, bei den Rezepten werden die Zutaten aufgelistet, die Anzahl der Portionen und die Zubereitung kindgerecht erklärt. Am Ende des Buches gibt es noch allgemeines Küchen- und Gärtnerwissen für Kinder, sowie ein Sach-, DIY- und Rezeptregister.

Wir haben sehr viel Spaß mit diesem Buch, weil es nicht nur einfach Wissen vermittelt, sondern auch verschiedene Sinne anspricht. Man kann viel selbst ausprobieren, experimentieren und als Gärtner die Ergebnisse seiner Arbeit zu leckeren Gerichten verarbeiten, die Kinder auch gern mögen. Zudem lernen sie dabei, wie Gemüse wächst, wie schön es ist, selbst etwas anzubauen und mit der Natur zu im Einklang zu leben. Dabei begleitet sie der allseits beliebte kleine Mauswurf. Die Illustrationen sind wunderbar und als Bewohner der Erde passt der Kleine einfach hervorragend zum Buch. Bei einigen Wissenseiten hätte ich mir etwas mehr Informationen gewünscht, z. B. bei der Spurensuche eine kleine Auswahl an Spuren verschiedener Tiere.

Alles in allem ein tolles und informatives Gesamtpaket zum Thema Erde.

4,5 Sterne