Ein atmosphärischer Auftakt

Sturmjahre -

Sturmjahre
von Lia Scott

"Ein Gefühl von Unendlichkeit" ist der erste Band der Sturmjahre-Saga, die aber unabhängig voneinander gelesen werden kann.

Bonnie ist Krankenschwester und schuftet in London durch den Ersten Weltkrieg bis zum Umfallen. Dann landet ihr Bruder Archie mit seinem Kameraden Connor bei ihr auf der Station. Als die Männer zurück in die Heimat Schottland gehen, folgt Bonnie ihnen. Connor und sie nähern sich an. Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, denn Connors Vergangenheit holt ihn ein.

Der Schreibstil ist atmosphärisch und gefühlvoll. Ich kann mich wahnsinnig gut in diese Geschichte hineinversetzen und habe mich als Teil davon gefühlt. Man kann wunderbar mit Bonnie und Connor mitfühlen, mitschwärmen, mitleiden. Emotional wird von den vielen schönen Momenten zwischen den beiden erzählt, aber auch von den Schweren und Verzweifelten, die Connors Vergangenheit und der Krieg mit sich bringen.

Die erste Hälfte empfand ich als ein wenig durchwachsen. Die Geschichte Schritt relativ langsam voran. Doch die zweite Hälfte hat dies wettgemacht. Die hat mich dann mitgerissen und ich habe das Buch zum Ende hin verschlungen.

Nicht nur Bonnie und Connor sind faszinierende Persönlichkeiten, auch die komplette Familie Dennon ist mir sofort ans Herz gewachsen. In dem kleinen Cottage in Schottland ist immer Leben und der "Familienrat" am Essenstisch war unglaublich sympathisch.

Trotz des anhaltenden Krieges und des Leids, was damit einhergeht, geben die Charaktere, allen voran Bonnie, nicht auf und kämpfen für das Leben, die Liebe, die Hoffnung. Das finde ich ein tolle Message. Ein Auftakt einer Familien-Saga, die ich empfehlen kann.