Kriegsjahre

Sturmjahre -

Sturmjahre
von Lia Scott

Sturmjahre ist der Auftakt einer schottischen Saga, die sich über fünf Bände ausdehnen soll. Zu Beginn habe ich eine Weile gebraucht, bis ich in der Geschichte angekommen war. Mich konnte der Beginn nicht so sehr fesseln, da die Figuren sehr ausführlich vorgestellt werden und es daher kaum Handlung gibt. Es geht sehr viel um den Krieg, was authentisch wirkte, denn das war das Thema, mit dem sich die Menschen damals beschäftigen mussten. Im Verlauf der Geschichte wird es jedoch immer spannender und interessanter, denn da wurden auch geschichtliche Themen, wie die Spanische Grippe, mit eingebaut. Außerdem war es fesselnd mitzuverfolgen, wie die Kriegsheimkehrer versucht haben, wieder Fuß zu fassen und in ihr altes Leben zurückzukehren. Im Mittelpunkt stehen Bonnie, als Krankenschwester und Connor als Kriegsverletzter. Aber auch Bonnies Familie spielt eine große Rolle. Man spürt die Anziehungskraft zwischen Bonnie und Connor, aber die beiden werden von der Autorin sehr lange zappeln gelassen, bis sie zueinander finden dürfen. Insgesamt fand ich den Auftakt der Reihe gut gelungen und hoffe darauf, dass es in den nächsten Bänden vielleicht noch etwas spannender wird.