Ein berührender Roman über das Leben und Schicksale verpackt als skurriler Road-Trip

Glücksdrachenzeit - Katrin Zipse

Glücksdrachenzeit
von Katrin Zipse

Als Nellies großer Bruder nachts nach Frankreich abhaut, ist Nellie verzweifelt. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um ihn nach Hause zurückzuholen. Doch die 15-Jährige merkt schnell, dass es gar nicht so einfach ist nach Avignon zu kommen nur mit Dackel, Handy und Soundrecorder im Gepäck.

Nach mehreren missglückten Versuchen zu trampen, landet sie bei der alten Miss Wedlock in ihrem pfefferminzgrünen Oldtimer und den vielen Plastiktüten.
Doch bald geht es nicht mehr nur darum Kolja zurück zu holen, weil er ihr Bruder ist und sie ihn liebt, sondern noch viel mehr. Denn da gibt es ja auch noch Elias und die Horde Drogendealer, die hinter Nellie her sind...

Das Cover hat mich sofort verzaubert! Es ist unglaublich schön mit dem Pünktchenmuster und den verspielten Details. Auch der Titel "Glücksdrachenzeit" hat mich sehr begeistert, weil es ein außergewöhnlicher Titel ist, unter dem ich mir erst einmal gar nichts vorstellen konnte.
Von dem Buch habe ich eine schöne, leichte Lektüre erwartet - aber ich habe soviel mehr bekommen...
Am Anfang des Buches haut Kolja mitten in der Nacht ab - nach Frankreich für eine unbestimmte Zeit. Kolja ist für Nellie der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Schon seit sie klein ist war er immer für sie da, hat sie beschützt, sich liebevoll um sie gekümmert und war immer für sie da.
Doch seit einiger Zeit hat sich Kolja verändert. Er war Drogendealer, hatte Probleme mit ihren Eltern und wurde immer verschlossener.
Aber die Protagonistin Nellie kann das nicht hinnehmen. Kurzerhand fährt sie in den Sommerferien, ohne das Wissen ihrer Eltern, nach Avignon, um Kolja zu finden und nach Hause zurück zu holen.
Ohne genaue Anhaltspunkte und Geld beschließt sie zu trampen. Nach zwei missglückten Versuchen, bei dem sie fast noch entführt wird, nimmt sie die alte Dame Miss Wedlock in ihrem pfefferminzgrünen Oldtimer mit. Ebenfalls dabei sind Nellies Dackel, viele geheimnisvolle Tüten und Leni, eine imaginäre Person, weshalb Nellie Miss Wedlock für verrückt erklärt.
Dann steigt noch Elias, ein äußerst anziehender Junge zu und bereichert die wild zusammengewürfelte Fahrgemeinschaft.
In Avignon findet nicht Nellie nicht nur Kolja, sie wird auch von Drogendealern gesucht und muss erkennen, dass ihr großer Bruder keineswegs perfekt ist und auch schlimme Fehler begangen hat.

"Glücksdrachenzeit" ist ein verrückt-skurriler Roadtrip, bei dem immer eine Traurigkeit mitschwingt.
Denn erst nach und nach werden dem Leser Geheimnisse enthüllt, die aus den traurigen Hintergründen der Geschichte bestehen.
Nellies zerrüttete Familie, Elias Schicksal, Miss Wedlocks traumatische Vergangenheit...
Öfters musste ich während dem Lesen kurz innehalten und schlucken.
Besonders die Vergangenheit von Miss Wedlock hat mich sehr bewegt.
Doch der Roman ließ mich nicht traurig zurück, sondern glücklich mit einem Lächeln auf den Lippen. Die zarte Liebe zwischen Nellie und dem Jungen mit dem Drachentattoo wurde sehr schön beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich, schnörkellos und doch mit einer so starken Tiefe. Die Handlung wirkt auf den ersten Blick einfach und leicht - jedoch steckt soviel mehr dahinter...

Auffällig ist die Sicht aus der die Autorin die Geschichte erzählt. Mit Rückblenden zu der Vergangenheit von Nellies Familie und alle paar Seiten gibt es ein Kapitel aus einer Perspektive, von der man erst nach einer Weile erfährt, wessen traumatische Vergangenheit sich dahinter verbirgt.
Außerdem benutzt die Autorin den personalen Erzählstil, um Nellies Sicht wiederzugeben. Das ganze Buch ist eine Art Brief oder Geschichte für eine bestimmte Person. Mit ihrer Anrede erzählt sie, wirft Fragen auf und stellt vieles in Frage. Die Identität der Person, der Nellie ihre Geschichte anvertraut, wird erst am Ende des Buches gelüftet.

Die Charaktere sind mir alle schnell ans Herz gewachsen. Die 15-Jährige Nellie ist mutig, authentisch und schlagfertig. Obwohl sie manchmal zu naiv war, bewies sie Zielstrebigkeit ihren Bruder wieder zu finden. Besonders gut gefiel mir die Idee, dass Nellie Situationen mit ihrem Sound-Recorder aufnimmt um so Momente festzuhalten.
Miss Wedlock ist eine süße, etwas schrullige Dame, die man erst genauer kennenlernen muss, um ihre Verrücktheit zu begreifen. Ihre Vergangenheit hat mich sehr aufgewühlt und Miss Wedlock ist mein Lieblingscharakter.
Und der Junge mit dem Drachentattoo, der auch ein trauriges Schicksal hat, ist einfach zum Verlieben. Kein Wunder, dass es zwischen Nellie und Elias heftig knistert.

Je mehr Seiten ich gelesen hatte, desto mehr fesselte mich die Geschichte. Gegen Ende hin konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Mit einem bewegenden, spannenden Finale überzeugte mich Katrin Zipse komplett mit ihrem Debütroman.

Mein Fazit:
Dieser Roman ist berührend, bewegend und bittersüß. Während immer eine Traurigkeit und ein Schmerz in der Geschichte mitschwingt, bringt sie den Leser doch immer zum Lächeln. Tiefgründige Charaktere, ein leichter und doch so eindringlicher Schreibstil machen diesen Roadtrip zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.
Mit dem Roman habe ich wahrhaftig eine "Glücksdrachenzeit" erlebt und der Roman hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.