Rezension

Glücksdrachenzeit

Glücksdrachenzeit - Katrin Zipse

Glücksdrachenzeit
von Katrin Zipse

Bewertet mit 5 Sternen

Die Geschichte hat weit mehr zu bieten, als das fröhliche und unbeschwerte Cover vermuten lassen. 
Nelli ist auf der Suche nach ihrem großen Bruder Kolja, der nach Frankreich abgehauen ist. Für Nelli bricht eine Welt zusammen, denn er ist ihr Ein und Alles! Doch schnell fasst sie ihren Entschluss ihm zu folgen, egal wie. Hauptsache sie ist wieder bei dem wichtigsten Mensch ihres Lebens. Und so macht sie sich auf den Weg, ohne sich wirklich über Gefahren auf dem Weg bewusst zu sein. Der Weg ist nicht einfach und sie bleibt nicht von Problemen verschont, doch ihr rettender Engel erscheint schon bald. Miss Wedlock...eine schrullige ältere Dame, die ab und an scheinbar unter geistiger Verwirrung leidet, aber ein gutes Herz und genug Motivation besitzt, die Reise nach Avignon mit Nellie an zu treten. 
Man wird Teil einer skurrilen Fahrt mit allerlei Witz und Spannung, voller berührender und tiefgründigen Momente. Die Truppe wird bald noch von Elias ergänzt, der Nellie vom ersten Augenblick verzaubert. Kein Wunder, denn sie ist mit ihren 15 Jahren mitten in der Pubertät und sie strotzt  nur so vor Energie und Ideen...
Zusammen machen sie sich auf den Weg und erleben einen verrückten und tief bewegenden Roadtrip. Obwohl die drei unterschiedlicher nicht sein könnten, wachsen sie zu einer Gemeinschaft und stehen füreinander ein, ohne Wenn und Aber! Sie geben sich Halt und Schutz, Hilfe und Geborgenheit, Zuversicht und Hoffnung.
Der Roman hat mich wirklich beeindruckt und gefesselt! Nicht nur junge Menschen werden ihre Freude an dem Buch haben, einfach jeder sollte es lesen, denn die Geschichte hat soviel mehr zu bieten, als man am Anfang erahnen kann. Der lockere und ungezwungene Schreibstil, der ohne Weiteres von einer 15 Jährigen stammen könnte, macht das ganze noch persönlicher und man findet sehr schnell den Weg in die Geschichte. Auch die kurzen Kapitel und der Wechsel der Erzähler baut zusätzlich Spannung auf, die bis zum Schluss eine wunderbare Geschichte bilden, die auf gefühlvolle und authentische  Weise ein sehr sensibles Thema aufgreifen. Ein absolut empfehlenswertes Buch !!!!