Ein berührendes Buch über Verlust, Loslassen und Weiterleben!

Jeden Tag ein Wort von dir - Cheyanne Young

Jeden Tag ein Wort von dir
von Cheyanne Young

Sasha ist siebzehn und hat Lymphom. Sie kämpfte um ihr Leben und verlor leider. Raquel (Rocki) ihre beste Freundin seit über zehn Jahren, ist in dieser Zeit immer an ihrer Seite. Auch als Sasha stirbt.

Charaktere/Handlung:
Sasha war ein lustiges, liebenswertes und temperamentvolles Mädchen. Sie war eine treue Seele und unterstützte ihre beste Freundin genauso wie diese sie. Die beiden Mädchen waren wie Zwillinge. Da sie adoptiert wurde, machte sie sich auf die Suche nach ihrer „richtigen“ Familie.
Raquel, beste Freundin, die sich sogar die Haare für ihre Freundin abrasierte. Die ihr zur Seite stand und während der schweren Zeit an ihrer Seite war. Sie trauert sehr. Sie war in der Freundschaft immer diejenige, die nie im Vordergrund stehen musste oder sehr extrovertiert war. Aber die beiden Mädchen haben sich ergänzt und in dieser Freundschaft war alles auf Augenhöhe und ausgeglichen.
Elijah lernt Raquel erst nach dem Tod von Sasha kennen und ist sogleich fasziniert von dem jungen Mann. Er wurde im Gegensatz zu seiner Schwester nie adoptiert und wuchs im Wohnheim auf. Sein Charakter ist trotzdem ehrlich geblieben.

Als Raquel von Sasha eine Botschaft erhält, haut es sie erstmal aus den Socken und sie ist freudig überrascht. Was hat Sasha da vorbereitet. Als aber Raquel das Ausmaß des ganzen Geheimnisses findet, ist sie mehr wie nur überrascht. Aber auch positiv. Denn auch Sasha lag ihre Freundin sehr am Herzen und man merkte in allen Botschaften an, dass sie Raquel sehr gern hatte. Für ihren Bruder blieb leider nur sehr wenig Zeit, aber auch hier hatte Sasha einen Plan.

Der Schreibstil: ganz ehrlich? Wow, so emotional, spannend und doch so leicht und locker zu lesen. Ich habe das Buch förmlich inhaliert! Es machte mich sehr traurig, aber man merkte auch die Verbundenheit der Freundinnen, aber auch die Liebe zwischen den Adoptiveltern und Sasha.
Der Erzählstil ist in Ich-Form aus der Sicht von Raquel.

Mein Fazit:
Mir fällt immer noch nur WOW ein, denn das Buch hat mich im wahrsten Sinne platt gemacht. Die Reaktionen von Sasha waren weit vorausschauend und auch liebevoll durchdacht. Sie wusste, was ihre Eltern und Raquel nach ihrem Tod durchmachen mussten. Auch was dies für Elijah bedeutete. Aber auch Raquel hat mich beeindruckt, denn seiner besten Freundin zu Seite stehen – okay, dass macht bestimmt jeder – aber in dem Falle ging es tiefer, gerade die Sache mit den Haaren empfand ich nicht als selbstverständlich. Im Gegenteil. Ob siebzehnjährige Mädchen so reagieren würden? Keine Ahnung, es war auf jeden Fall ein tolles Buch über einen harten Verlust, Loslassen und einen Neuanfang. Das dieser nicht von jetzt auf gleich kommt war klar, er kam schleichend und Sashas Erbe wurde weitergegeben.
Dies ist eines jener Bücher, die einen nach Jahren nicht loslassen. Einfach weil sie schön geschrieben, eine traurig-schöne Story und sympathische Protagonisten hat. Alles in allem ein gelungenes Buch und nicht nur für Jugendliche etwas, sondern auch was für Erwachsene.
Vielen Dank an die Autorin für diese berührende Geschichte! Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert und hoffe auf baldigen Nachschub aus ihrer Feder! Vielen Dank!