Ein bezaubernder Krimi an der niederländischen Nordseeküste

Miesmuschelmord -

Miesmuschelmord
von Carla Capellmann

Wer, wie ich, gerne Urlaub an der niederländischen Nordseeküste macht, ist mit diesem Krimi aller bestens beraten.

Eigentlich wollte sich Freddie ein paar Tage bei ihrer Tante und ihrem Onkel in Zeeland erholen und dann steckt sie mitten in einem Mordfall. Die Nachbarin der beiden wird tot aufgefunden und schnell stellt sich heraus, dass es Fremdverschulden war. Und dann übernimmt auf einmal ihr Onkel die Verantwortung und behauptet, er hätte sie umgebracht.

Freddie ist von Anfang an von seiner Unschuld überzeugt – aber wo steckt eigentlich ihre Tante und warum ermittelt die Polizei nicht ordentlich? Es hilft nichts, sie muss selbst Nachforschungen anstellen. Schnell finden sich einige Verdächtige, die zwar irgendwie alle ein Motiv haben, aber denen sie es nicht wirklich zutraut.

Bis zum Schluss bin ich nicht auf den Täter gekommen – ich habe zwar fleißig mitgerätselt und hatte diverse Theorien, die sich aber in Wohlgefallen aufgelöst haben. Sehr gelungen.

Ein Krimi, in dem es eigentlich total unblutig zugeht, bei dem man aber viel über Land und Leute lernt. Die einzelnen Kapitel sind zweisprachlich und auch im Verlauf der Geschichte tauchen immer mal wohldosierte niederländische Sätze auf (die im Glossar am Ende übersetzt werden).

Alles in allen ein sehr gelungener Krimi, mit authentischen Protagonisten und mit vielen lustigen Einlagen. Aber auch der Tiefsinn bleibt nicht auf der Strecke. Mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht und ich war erstaunt, wie dann am Ende alles schlüssig zusammengefunden hat.

Eine klare Leseempfehlung, denn so ganz nebenbei erfährt man auch eine Menge über Miesmuscheln. Ich bin begeistert.