Regionalkrimi mit einer tollen Mischung aus Spannung und Humor

Miesmuschelmord -

Miesmuschelmord
von Carla Capellmann

Das Cover sieht wunderschön aus und passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches. Allerdings geht es in diesem Regionalkrimi nicht immer ganz so idyllisch zu, wie das Cover vermuten lässt. Schauplatz der Handlung ist in der niederländischen Provinz Zeeland. Es kommt viel niederländisches Küstenflair auf. Die Umgebung ist wunderbar beschrieben.Die Autorin unterstreicht den bildhaften Schreibstil noch zusätzlich dadurch, dass sie immer wieder niederländische Ausdrücke einbaut. Im Anhang gibt es auch ein Glossar, wo man im Zweifelsfall diese Ausdrücke nachschauen kann.

Hauptprotagonistin Freddie ist kaum an der Nordseeküste angekommen, als es einen Mordfall gibt und ihr Onkel zum Hauptverdächtigen wird. Natürlich beginnt Freddie auf eigene Faust zu ermitteln und es entwickelt sich ganz vorsichtig eine Romanze mit dem „Hoofdinspecteur“ Julian, der mit dem Fall betraut ist. Zusätzlich ist plötzlich auch noch Freddies Tante Gitte verschwunden. Es gibt also viel zu tun.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich ihren Schreibstil absolut mag. Sie schreibt sehr humorvoll, so dass ich mich beim Lesen wirklich amüsiert habe. Dadurch kommen auch keinerlei Längen auf und es ist Unterhaltung pur geboten. Natürlich ist (wie es sich für einen Regionalkrimi gehört) auch reichlich Spannung enthalten. Man wird gekonnt auf falsche Fährten geführt, und ich wusste bis zum Ende nicht, wie das Buch ausgehen wird. Die Mischung zwischen Spannung und Unterhaltung ist der Autorin perfekt gelungen.

Am Rande ist auch eine kleine Romanze eingebaut. Auch wenn die Autorin bisher noch keinen Liebesroman geschrieben hat, so hat sie auch dafür ein Händchen. Ich habe ganz wunderbar formulierte, romantische Zitate gefunden.

Alles in allem kann ich diesen tollen Regionalkrimi nur empfehlen! Lest das Buch selbst und lasst euch von Carla Capellmann mit viel niederländischem Flair an die Nordseeküste mitnehmen! Ich finde beim Lesen des Buches spürt man so richtig die Begeisterung der Autorin zu dieser Gegend!

Fazit: Ein absolut gelungener Regionalkrimi mit einer perfekten Mischung aus Spannung und Humor!