Wohlfühlkrimi mit Mord, Miesmuscheln, Meer und mehr! Augenzwinkernd, leichtfüßig und zum Mitermitteln einladend! Welkom in Nederland!

Miesmuschelmord -

Miesmuschelmord
von Carla Capellmann

Mysteriöser Miesmuschelmord mit markantem Mordermittler macht Miss-Marple-Freddie munter!

„Miesmuschelmord“ ist nach „Tod in Zeeland“ der zweite Band und für mich das erste Buch von Carla Capellmann rund um die in den Niederlanden urlaubende und dort aus Versehen in Mordgeschehen stolpernde Informatikerin Freddie, die sich im Miss-Marple-Stil in die Ermittlungen stürzt. ;-) Vorkenntnisse aus Band 1 zu haben, ist zwar von leichtem Vorteil, weil man dann ein paar Personen, die auch hier wieder auftauchen, schon kennt, sie sind aber nicht erforderlich, um diesen locker-flockig-seeluftigen Krimi genießen zu können.

Die Beschreibungen der Örtlichkeiten und Figuren gefallen mir sehr gut, sind sie doch ausführlich genug, um sich gut zurechtzufinden und mit den Charakteren warm zu werden, aber nicht zu detailliert, sodass man sich darin verlieren oder in Bezug auf die Personen seiner eigenen Phantasie keinen Lauf mehr lassen könnte. ;-)

Neben dem durch diese Beschreibungen entstehenden Lokalkolorit wird eben dieser noch durch einige niederländische Begriffe verstärkt, die in die Erzählung und die Dialoge eingestreut und meist auch im nächsten Satz erklärt werden. Keine Sorge, oft versteht man sie auch so und, falls nicht, hilft ein Glossar. Kapitelüberschriften in Deutsch und Niederländisch intensivieren die Atmosphäre zusätzlich. Außerdem kann man sich noch anhand einer vereinfachten Karte orientieren und die Ermittlungswege ;-) nachvollziehen.

Nun, zum Inhalt werde ich natürlich nichts schreiben, aber meine Eindrücke zum Gelesenen möchte ich sehr gerne schildern.

Wer einen Krimi mit Action erwartet, womöglich mit weiteren Mordfällen, penibler Polizeiarbeit oder gefährlichen Situationen, der ist hier definitiv fehl am Platz.

Dieser Krimi lebt von der Hauptfigur, aus deren Sicht der Kriminalfall erzählt wird, von ihren Unternehmungen auf der niederländisch-zeeländischen Halbinsel Walcheren und ihren Recherchen und Überlegungen.

Der Leser folgt ihren Gedankengängen und kann dabei wunderbar selbst Ermittlungen anstellen und statt Freddies „Familienaufstellung“ eine eigene „Fallaufstellung“ – zumindest virtuell – erstellen, um dem Mörder auf die Spur zu kommen.

Und dass in einem Krimi, der Urlaubsflair vermittelt, ein bisschen Liebe nicht fehlen darf, ist ja klar, aber ich will nicht zu viel verraten. ;-) Lest selbst, es lohnt sich!

Carla Capellmann, den Namen – übrigens kein Pseudonym - sollte man sich merken, wenn man die Niederlande mag, die Sprache, das Meer und die Atmosphäre an der Küste. Und wenn einem augenzwinkernder Humor gefällt, man sich in einem Krimi wohlfühlen und so ganz nebenbei mitermitteln möchte, am besten natürlich in Urlaubsstimmung und idealerweise am Strand ;-), dann ran an diesen "Miesmuschelmord"!