Ein Bierkrimi

Brauerehre - Andreas Schröfl

Brauerehre
von Andreas Schröfl

Buchbeschreibung:

In der Münchner Sternbrauerei wird kurz vor dem Oktoberfest ein Mitarbeiter brutal ermordet. Der 'Sanktus', ein Bierbrauer, Expolizist und Original-Münchner, versucht, den Mörder seines Freundes zu finden. Unterstützt wird er dabei von seinen ehemaligen Brauerkollegen und der Tochter des Brauereidirektors, Sanktus’ Jugendliebe. Seine abenteuerliche Recherche leitet ihn quer durch die facettenreiche Isarmetropole, auf das Oktoberfest und tief hinein in die nicht ganz so heile Welt der Münchner Bierbrauer.

Leseeindrücke:

Was ein Bierkrimi ist, habe ich mich gefragt… ganz klar: "Brauerehre" von Andreas Schröfl ist ein Bierkrimi. Ein urig bayrischer Krimi, in dem es um Bier, um Brauerei, um urige Figuren und bavarische Mundart geht.
Wir befinden uns mitten im Herzen Bayerns… in München, wo kurz vor dem Oktoberfest ein Brauereimitarbeiter einen grausamen Tod findet: Totgekocht im Sud eines Bierkessels des Münchner Sternbräus ! Was wie ein Unfall aussieht, könnte aber auch Mord sein. So lernen wir den Bierbrauer, ehemaligen Polizisten und Original-Münchner Alfred Sanktjohanser - kurz "Sanktus" genannt - kennen, der sich anschickt, den Mörder seines Freundes zu finden, wobei wir Leser ihn begleiten dürfen.

Geprägt ist dieser Kriminalroman von vielen herzhaften Dialogen zwischen den Herren Gschwendtner und Nussrainer, jede Menge Mundart und Figuren, die man einfach zumeist sympathisch finden muss. Der Münchner Lokalkolorit kommt natürlich herrlich rüber. Dieser Bierkrimi vereint alles, was man sich darunter vorstellt: Viel Bier und Einblicke in die hiesigen Brauereien, jede Menge bayrischer Charme, Figuren, die einem ans Herz wachsen und eben die Dialoge zum Schmunzeln. Zwar musste ich mich erst an den etwas speziellen Schreibstil gewöhnen, aber wollte ihn bald nicht mehr missen.

Die 308 Seiten lasen sich nur so weg. Das Cover mit den Maßkrügen könnte für einen Bierkrimi treffender kaum gewählt sein. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!