Spannend und unterhaltsam

Brauerehre - Andreas Schröfl

Brauerehre
von Andreas Schröfl

"Brauerehre" ist der äußerst gelungene Debütroman des Autors Andreas Schröfl. Er entführt uns nach München und hier lernen wir einen Ermittler der ganz besonderen Art kennen. Der Protagonist dieses Romans ist Alfred Sanktjohanser, gelernter Brauer und Expolizist.

"Sanktus", wie er von seinen Freunden genannt wird, hat sich seine Rückkehr nach München anders vorgestellt. In Namibia hat er ein beschauliches Leben geführt. Und kaum wieder in der Heimatstadt wird in der Sternbrauerei ein Mitarbeiter brutal ermordert. Sanktus lässt es sich nicht nehmen, er macht sich auf die Suche nach dem Mörder seines Freudes. Unterstützt wird er dabei von seinen ehemaligen Brauerkollegen und der Tochter des Brauereidirektors, Sanktus Jugendliebe. Die Ermittlungen führen Sanktus quer durch die facettenreiche Isarmetropole, auf das Oktoberfest und tief hinein in die nicht ganz so heile Welt der Münchner Bierbrauer.

Einfach klasse! Man ist sofort mittendrin in der Geschichte. Mit Sanktus mache ich eine abenteuerliche Tour durch München. Es macht richtig Spaß. Und  an manchen Stellen ist richtiges Gänsehautfeeling angesagt (da hat man beim Lesen ja gleich gewisse Bilder im Kopf), aber es gibt auch einiges zum Schmunzeln. Sanktus ist halt einfach ein Urbayer. Das Bayerische gibt dem Roman erst die richtige Würze, aber auch das fränkische ist nicht zu verachten. Und ich kann mir die dazuhörigen Personen so gut bildlich vorstellen. Eine wunderbare Mischung! Auch bekommt man in dieser Geschichte Einblick in die Kunst des Bierbrauens und das finde ich äußerst interessant. Sanktus ist für diesen Bierkrimi der perfekte Protagonist. Manchmal ein bisschen ein Grantler und dann wieder so liebenswert. Man muss ein einfach gernhaben!

Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für vergnügliche Lesestunden. Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker. Passt hervorragend zur Geschichte. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch des Autors.