Ein Buch ,das das wahre Gesicht von Casting Shows zeigt

Bist du ein Star? - Christine Millman

Bist du ein Star?
von Christine Millman

Inhalt :

Er ist der Sonnyboy mit den stahlblauen Augen: Der neunzehnjährige Jonas ist als ehemaliger Kinderstar an Blitzlichtgewitter und Glamour gewöhnt. Niemand kann auf Anhieb so umwerfend lächeln wie er. Die schüchterne Emily hingegen würde jeder Kamera am liebsten meilenweit fernbleiben. Niemals hätte sie gedacht, dass sie es neben dem arroganten Jonas in die Talentshow »Bist du ein Star?« schaffen würde, aber sie hat eine Stimme aus Gold, mit der sie sich gegen sämtliche Konkurrenten behauptet. Als Emily und Jonas ein Liebespaar spielen sollen, um die Zuschauerzahlen anzukurbeln, lassen sich beide nur widerwillig auf die Inszenierung ein, bis sie merken, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind, wie es anfangs schien. Doch nur einer kann gewinnen...

Meine Meinung :

In " Bist du ein Star von Christine Millmann geht es um die schüchterne Emily, die Kameras lieber meidet als sich in den Mittelpunkt zu stellen.
Doch dann schafft sie es in der Talent Show < Bist du ein Star > mit ihrer Stimme zu überzeugen und alle Konkurrenten sehne neben ihr blass aus.
Neben Jonas, der als Kinderstar den Rummel gewohnt ist seit er klein wahr ist er jetzt neben Emily auch in dieser Show.
Plötzlich sollen die beiden ein Paar spielen, was nicht so einfach ist und die beiden nur widerwillig annehmen.
Doch auf einmal merken sie, dass sie doch vieles gemeinsam haben.

Emily ist von Natur aus schüchtern und mag es überhaupt nicht im Mittelpunkt zu stehen und als sie für die Show " Plötzlich Star " teilnimmt muss sie nun im Mittelpunkt stehen.
Ihr Vater ist Pfarrer und Emily musste immer aufpassen, was sie tut und ihre Mutter hat die Familie verlassen und wohnt seitdem woanders.

Jonas ist schon als Kind im Blitzlicht groß geworden und kennt sich aus wie er mit den Medien umgehen muss und wie er sich zu verhalten hat.
Nun nimmt er auch an der Show Teil und versucht wieder ins Showbusiness zu kommen.

Der Schreibstil hat mir in dieser Geschichte sehr gut gefallen und auch wie die Autorin in diesem Buch zeigt, wie wirklich hinter solche Casting Show zu geht und das eigentlich alle nur Show ist und sogar Romanzen vorgetäuscht werden können, um mehr Publicity zu bekommen.

Die Spannung war bei " Bist du ein Star mit jeder Seite für mich spürbar und man hat gemerkt, wie Emily sich immer wieder weiter entwickelt hat und wir sie mit ihrer Schüchternheit umzugehen hat.
Auch als sie von den Machern der Show wegen der Publicity gezwungen wird, mit Jonas eine Romanze vorzutäuschen, macht sie das Beste draus. Beide rechnen nicht damit, dass sie doch mehr gemeinsam haben und nicht komplett unterschiedlich sind.

Das Cover fand ich sehr schön und auch die Gestaltung, alles passt so gut zusammen.
Das Mädchen darauf könnte Emily sein mit ihren blonden Haaren und etwas nachdenklicher Art.

Das Ende war noch einmal sehr packend und so intensiv, das ich mit Emily und Jonas mit gelitten habe und jede Seite nicht mehr aufhören könnte.
Es war für mich sehr emotional und hier hat Christine Millmann mich für sich gewonnen.

Fazit :

Ein toller Jugendroman , der zeigt , das Casting Shows nicht so harmlos sind wie sie aussehen und die Presse viel kaputt machen kann und es schwer ist nicht ins Negative abzurutschen.