Nett zu lesen, aber wenig überraschend

Bist du ein Star? - Christine Millman

Bist du ein Star?
von Christine Millman

Der ehemalige Kinderstar Jonas und die schüchterne Emily versuchen beide ihr Glück bei der Castinghow „Bist du ein Star?“. Aufgrund ihres Gesangtalents steigen bald beide zu den Favoriten der Show aus und das Finale rückt immer näher. Jonas möchte mit dem Gewinn der Show an seinen damaligen Erfolg anknüpfen, Emily hingegen möchte an Selbstbewusstsein gewinnen und es ihren Klassenkameraden zeigen. Als der Produzent jedoch eine Liebesgeschichte zwischen den beiden inszenieren möchte, um die Einschaltquoten zu erhöhen, ahnen die beiden so unterschiedlichen Jugendlichen nicht, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie dachten. Aber bei „Bist du ein Star?“ kann nur ein Kandidat gewinnen…

Mit „Bist du ein Star?“ spricht die Autorin ein sehr interessantes Thema an: Castingshows. Sie laufen zur Zeit auf nahezu jedem Sender im Fernsehen und viele, besonders Jugendliche, haben wohl schon mal über eine Teilnahme an einer dieser Shows nachgedacht. Christine Millman spricht jedoch deutliche Kritik an dem Format Castingshow aus und beleuchtet dabei vor allem den Aspekt Glaubwürdigkeit.

Der 19-jährige Jonas Hauenstein, ein ehemaliger Kinderstar, wird von seiner Mutter dazu gedrängt, an „Bist du ein Star?“ teilzunehmen, in der Hoffnung auf neuen und diesmal andauernden Erfolg. Anfangs gibt sich Jonas als Sunnyboy und Mädchenschwarm und war mir ziemlich unsympathisch. Er wirkt aalglatt und arrogant und erst die schüchterne Emily erreicht es, dass er seine jahrelang aufrechterhaltene Maske abwirft. Emily, die mit ihrem unglaublichem Gesangstalent im Kirchenchor aufgefallen ist, bewirbt sich gegen den Willen ihres Vaters bei der Castingshow und wird bald von dem Produzenten der Show dazu gebracht, eine Liebesgeschichte mit Jonas zu inszenieren. Ich fand es sehr gut dargestellt, wie beide Jugendliche sich verbiegen, um dem Produzenten zu gefallen, d.h. möglichst viel Profit erzeugen können, und vorgeben jemand zu sein, der sie gar nicht sind. Durch Emilys Vater, der strikt gegen Homestories und die Medienaufmerksamkeit ist, wird diese Kritik besonders deutlich. Ich fand diesen Wandel jedenfalls interessant mitzuverfolgen und halte ihn auch für sehr realistisch. Der Druck auf die beiden Charaktere war fast greifbar und die wenigen Möglichkeiten, die Emily und Jonas manchmal hatten, haben diese echt bemitleidenswert gemacht.

Beide Charaktere wurden mir im Laufe des Buches immer sympathischer, Jonas wird „menschlicher“ und kommt von seinem hohen Ross herunter und Emily gewinnt an Selbstbewusstsein. Jedoch haben beide finde ich deutlich jünger als 18 bzw. 19 gewirkt. Dies kam wohl besonders durch Emilys anfängliche, eventuell zu extreme Naivität und Schüchternheit und durch Jonas´ dominante Mutter, der Jonas nur wenig entgegensetzt. Sie haben auf mich jedenfalls eher wie 13 oder 14 gewirkt und kaum erwachsen.

Allerdings ist die Geschichte sehr vorhersehbar und auch schon im Klappentext wird viel zu viel verraten. Wenn wundert es, dass sich Emily und Jonas ineinander verlieren? Hier hätte ich mir doch ein paar überraschende Wendungen gewünscht, so war das Ende vorhersagbar und das Buch hat einiges an Spannung eingebüßt. Zwar wurde beispielsweise durch die Intrigen von Jonas´ Mutter dies ansatzweise versucht, aber man hätte es noch mehr ausarbeiten können. Dazu wirkt es manchmal auch äußerst klischeehaft. Außerdem sind einige Szenen meinem Empfinden nach zu wenig ausgeführt worden. Die Showstellen wurden kurz erwähnt, Jonas und Emilys Gefühle vor-und nachher nur ganz kurz dargestellt. Etwas mehr Tiefe und Ausführlichkeit wären dort wünschenswert gewesen.

Fazit:

„Bist du ein Star?“ ist durch das Thema Castingshow sehr interessant, aber mir hat es deutlich an Spannung gefehlt und auch die Charaktere fand ich nicht ganz passend. Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen und vor allem Jugendliche dürften einige unterhaltsame Lesestunden damit haben. Von mir gibt es jedenfalls 4 von 5 Punkten.