Für schöne Lesestunden :)

Bist du ein Star? - Christine Millman

Bist du ein Star?
von Christine Millman

Ein Buch über Liebe, Konkurrenzkampf und der Frage, wie viel du für deinen großen Traum aufgeben würdest! Ein Buch für schöne Lesestunden :)

[Inhaltsangabe]
Er ist der Sonnyboy mit den stahlblauen Augen: Der neunzehnjährige Jonas ist als ehemaliger Kinderstar an Blitzlichtgewitter und Glamour gewöhnt. Niemand kann auf Anhieb so umwerfend lächeln wie er. Die schüchterne Emily hingegen würde jeder Kamera am liebsten meilenweit fernbleiben. Niemals hätte sie gedacht, dass sie es neben dem arroganten Jonas in die Talentshow »Bist du ein Star?« schaffen würde, aber sie hat eine Stimme aus Gold, mit der sie sich gegen sämtliche Konkurrenten behauptet. Als Emily und Jonas ein Liebespaar spielen sollen, um die Zuschauerzahlen anzukurbeln, lassen sich beide nur widerwillig auf die Inszenierung ein, bis sie merken, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind, wie es anfangs schien. Doch nur einer kann gewinnen...

meine Meinung:
Ich wollte schon immer wissen, wie es "hinter" so einer Casting-Show abläuft und da es dazu noch ein Im.press Buch ist, dachte ich mir, dass da nichts schiefgehen kann ;P

Zuckersüße Story, teilweise mit harter Realität vermischt, die dennoch die ein oder anderen Kilschees aufweist.
Aber das macht nichts, immerhin ist es gut zu lesen. Man findet sich schnell ein und die Castings Einblicke tun ihr übriges.

Die Charakter sind verschieden. Die zwei Hauptprotagonisten wie Tag und Nacht und doch sind sie im Grunde ähnlicher, als sich beide je hätten vorstellen können.
Emily: Schüchtern, unsicher und besitzt eine Stimme wie Gold.
Jonas: Selbstbewusst, Sunnyboy und weiß, was er im Leben (wieder) erreichen will: Berühmt.
Emily und auch Jonas lernen wird in diesem Buch sehr gut kennen, nicht nur in der Perspektive des anderen, da das Buch ja in Jonas sowie Emilys Sicht geschrieben ist.
Man lernt beide kennen und sieht auch genau ihre Veränderung in den einzelnen Seiten.
Nicht nur äußere Veränderungen kann man ausmachen, sondern auch die inneren, die beide Charas durchmachen müssen. Beide Ändern sich und zeigen sich am Ende in einem völlig anderem Licht!

Die Schreibart ist schnell zum Reinkommen. Locker und einfach.
Der Sichtwechsel bringt wieder etwas Spannung in das Ganze und hilft dem Leser dabei, etwas Klarheit im Zuge der zwei Hauptprotas zu bringen.
Beide - Emilys und Jonas - Sicht sind im 3. Person Erzähler Stil geschrieben, was zwar nicht mein favorisierter Erzähltyp ist, aber dennoch gut zu lesen ist.

Es ist nicht nur eine wahllose Liebesgeschichte zweier Menschen, die einzig den selben Traum haben, nein, es zeigt viel mehr.
Wie zum Beispiel, wie kaltblütig die Fernsehindustrie ist und wie sie für mehr Einschaltquoten alles tun würden.
(Was ich irgendwie nicht ganz verstehe, denn ich würde mir DSDS, DGC, etc. auch nicht ansehen, nur weil zwei Kandidaten sich scheinbar verliebt haben, aber vielleicht denke nur ich so. Mhmm...)

Fazit:
Das Buch zeigt einem die nicht so schönen Seiten der Showbusiness. Die Charakter sind unterschiedlich und gut zu verstehen, die Handlung ist gut durchdacht, doch manchmal ging es mir einfach zu schnell. "Zu schnell" mit Emily und Jonas. "Zu schnell" mit dem Schluss....aber ansonsten ein wirklich gelungenes Buch!
Ich gebe "Bist du ein Star?" 4 von 5 Sternen, da es mir wirklich sehr gut gefallen hat, aber trotzdem ein paar Mängel enthält!