Ein Buch mit Herz und Humor

Es muss wohl an dir liegen
von Mhairi McFarlane

Worum geht’s? Nach 10 Jahren springt Delia über ihren Schatten und macht Paul einen Heiratsantrag. Was einen Stein ins Rollen bringt, mit dem sie nicht gerechnet hat. Geht er ihr fremd? Kurzerhand zieht Delia die Reißleine und geht nach London zu ihrer besten Freundin Emma, um dort ein neues Leben zu starten.

Der Roman „Es muss wohl an dir liegen“ ist das erste Buch, das ich von Mhairi McFarlane gelesen habe, aber garantiert nicht das letzte. Der Schreibstil ist so wunderbar leicht und locker, dass die Seiten wie von selbst dahinfliegen. Die Szenen, die Geschehnisse, die Charaktere, alles hat mir wirklich gut gefallen.

Besonders die Charaktere. Natürlich unsere Hauptprotagonistin Delia, eine Frau, die sich immer anderen angepasst hat und bei der wir miterleben dürfen, wie sie sich selbst findet. Emma, die knallharte Anwältin und herzensgute Freundin. Kurt, Delias seltsamer Chef. Adam, der ihr zunächst als Feind begegnet. Mir haben alle gut gefallen und vor allem hat mir gefallen, dass die Protagonisten absolut unterschiedliche Menschen waren. Jeder mit seinen ganz eigenen Eigenheiten, Gedanken und Arten, zu agieren.

Auch der Roman selbst war toll. Ein bisschen wie eine romantische Hollywoodkomödie á la Bridget Jones haben wir Delia ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen. Es gab traurige Szenen, lustige Szenen. Es war manchmal emotional oder auch skurril und es gab Stellen, die mich wirklich zum Lachen gebracht haben. Dieser Roman ist ein Buch, das einen auf wundervolle Weise unterhält und aus der Wirklichkeit entführt. Ein Wohlfühlroman mit Herz und Humor. Mit Aufs und Abs, wie im wahren Leben. Mit Neuanfängen und versuchten Re-Starts. Ein Buch, das sich fast von selbst gelesen hat und das mich neugierig gemacht hat, noch mehr von der Autorin zu lesen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Fazit:

„Es muss wohl an dir liegen“ ist ein Roman mit Herz und Humor. Mhairi McFarlane erschafft wundervolle Charaktere, die absolut unterschiedlich sind und jeder für sich tolle Eigenschaften haben. Wir erleben lustige Szenen, traurige Szenen, das Buch ist absolut wundervoll und unterhaltsam und hat sich fast von alleine gelesen. Ich habe jede Seite genossen und war einige Male an Bridget Jones erinnert.

5 Sterne von mir und das war mein erstes, aber nicht mein letztes Buch von Frau McFarlane!