Ein Buch nicht nur für werdende Eltern

Familie werden - Paar bleiben - Hans Jellouschek, Bettina Jellouschek-Otto

Familie werden - Paar bleiben
von Hans Jellouschek Bettina Jellouschek-Otto

Anhand eines Fallbeispiels werden in sieben Kapiteln die Herausforderungen, die es als Paar mit einem Baby zu meistern gilt, dargestellt. Die Hauptkapitel beschäftigen sich mit dem Thema „Familie – aus einer Dyade wird eine Triade“, dem Thema Sexualität und alten und neuen Rollenbildern von Männern und Frauen.

Meine Meinung: Ein insgesamt gelungenes Buch. Herr Jellouschek als Psychotherapeut und Frau Jellouschek-Otto als Psychotherapeutin und Hebamme verbinden gekonnt diese beiden Disziplinen. Sehr gelungen ist das sprachliche und inhaltliche Niveau des Buches – weder ist es von einer ratgebertypischen einfachen Struktur und Sprache, noch ist es nur für Fachleute. Die Themen werden sehr gefühlvoll behandelt, dh man hat weder das Gefühl, dass etwas dramatisiert wird, noch wird etwas bagatellisiert. Ein Buch nicht nur für frischgebackene Eltern und solche, die es werden wollen, sondern auch für Paare, die anhand dieses Buches ihre Beziehung in Bezug auf ihre frühe Elternschaft reflektieren möchten.