Wenig hilfreich

Familie werden - Paar bleiben - Hans Jellouschek, Bettina Jellouschek-Otto

Familie werden - Paar bleiben
von Hans Jellouschek Bettina Jellouschek-Otto

Dieses Buch ist konzipiert als Ratgeber für werdende oder frisch gewordene Eltern. Es soll dabei helfen den Übergang von einer Paarbeziehung zu einer Familie erfolgreich zu meistern. Ich muss leider sagen, dass mir das Buch viel zu theoretisch geblieben ist und es extreme Längen hatte, die es mir wirklich schwer machten, dass Sachbuch zu beenden. Ich hatte mir, nach der Leseprobe, viel mehr versprochen, da hier der Anschein erweckt wurde, dass das Buch mit extrem vielen Praxisbeispielen dem „Problem“ zu Leibe rückt. Das war meiner Ansicht nach überhaupt nicht der Fall. An vielen Stellen kam es mir vor, als wenn die Autoren Platz füllen wollten und viel um den heißen Brei herumgeschrieben haben. Das einzige Kapitel was mir wirklich zugesagt hat, war das letzte, das war meiner Ansicht nach auf den Punkt und gut geschrieben. Die Problematik an dem Buch sehe ich leider an der Generation aus dem die Autoren kommen. Ich habe mich als 26jährige kaum angesprochen gefühlt und auch meine Ängste die ich bezüglich der Problematik habe, wurden kaum angesprochen und wenn dann sehr theoretisch. Somit hat mir das Buch leider gar nicht weitergeholfen und alles in allem war es leider verschwendete Lesezeit für mich. Wenn ich Ratschläge lese, wie „Suchen sie sich eine Putzfrau und wenn dies finanziell nicht geht, sparen sie an anderen Sachen“  finde ich dies relativ weltfremd, da ich mir absolut nicht vorstellen, kann mir auch nur in entferntester Weise eine Putzfrau leisten zu können, auch wenn mein Freund voll arbeitet und wir sparen würden. Dies soll nur ein kleines Beispiel sein für Ratschläge, die ich nicht nachvollziehen konnte. Insgesamt waren meiner Ansicht nach auch zu wenig Hilfen im Buch, sondern es ging mehr um die Beschreibung darum, warum es zu welchen Problem kommen kann. Ich habe das Buch nach der Lektüre einer Freundin gegeben, die es nach ein paar Seiten sofort wieder abgebrochen hat und meine Einschätzung  teilte.

Von mir gibt es für dieses Sachbuch leider nur 2 Sterne, da viel versprochen, aber wenig gehalten wird. Wirklich schade, da dieses Thema für angehende Eltern natürlich sehr präsent ist .

Kommentare

kommentierte am 21. September 2014 um 18:33

Ich stimme dir absolut zu. Das Buch hat so viele Seiten mit Herumschwafeln gefüllt, dass ich mich einfach nur geärgert habe es gelesen zu haben.