Familie werden - Paar bleiben

Familie werden - Paar bleiben - Hans Jellouschek, Bettina Jellouschek-Otto

Familie werden - Paar bleiben
von Hans Jellouschek Bettina Jellouschek-Otto

" Wie man einen wichtigen Lebensübergang meistert" ohne sich zu trennen. Den in dem Buch werden Situationen beschrieben, kommen Paare zu Wort, die sich sonst trennen würden, das vielleicht gemacht haben oder es eben doch schaffen, bis das der Tot uns scheidet...
172 Seiten voll mit Hilfen, Ratschlägen, Anmerkungen und Verständniss, jedenfalls von den Autoren ;-)

Cover: Für ein Sachbuch finde ich es richtig schön. Die Farben passen toll zusammen und so sieht man gleich, dass die Wörter zusammen und einzeln auch nochmal eine besondere Bedeutung haben.

Da ich viele, ähnliche Ratgeben gelesen habe (beruflich) kann ich für mich sagen, dass nicht wirklich neues dabei raus kam. Letztendlich weiß jedes Paar vom Kopf her das es schwer wird eine Familie zu werden, aber wie schwer kann sich eben keiner vorstellen. Alle sagen immer nur "uns passiert das nicht!" oder "Mein Kind wird eh ganz anders" ja, alles wahr, aber mit Auszug aus dem Kreissaal, des Geburtshauses, der Geburtsstätte zu Hause oder sonstwo ist alles SOFORT anders. Wir sind seit 15 Jahren zusammen, seit 11 Jahren Eltern und auch jetzt, wo das Gröbste, unser jüngster Sohn 4 Jahre als ist, ist es ein ständiges arbeiten, daher: es hört nicht oder sogar niemals auf, leider suggeriert mir das des Titel und einige Absätze in dem Buch. Steh die erste Zeit durch und alles wird wieder gut. Oder das ist Absicht, sodass das Ehepaar Jellouschek noch ein Buch nachbringen kann, wie das Leben dann mit 2 und mehr Kindern wird oder wie übersteht das Paar die Pubertät, nicht umsonst beziehen sie sich auf die 4 Phasen eines Paares.

Das Buch war schnell und einfach zu lesen, da es sich um keinen Wälzer handelt habe ich auch nicht die Lust verloren, da einige Absätze dann mittendrin wieder sehr interessant waren. KLASSE waren die Zusammenfassungen am Ende der meisten Kapitel, wo nochmal Tipps gegeben wurden oder auch andere Menschen zu Wort kamen. Am besten hat mir das 6. Kapitel gefallen, da waren dann für mich auch neue Aspekte drin. Was bedeuten Mutten und Vater heute und was war das früher? Wie waren unsere Eltern? Und vieles mehr!

Ich denke kein Buch ersetzt das offene und ehrliche REDEN miteinander und wenn das nicht mehr geht, gibt es nur Eheberatungen bei wem auch immer, den ein Buch zeigt nur das es letztendlich überall gleich ist aber nicht jede Hilfe, hilft mir, den wir sind alle anders...
ABER das Buch macht eben auch Mut, das die Probleme eben bekannt sind und sich viele Paare/Eltern damit rumschleppen müssen.

Ich würde es für Frauen/Männer empfehlen vor der Geburt oder es zur Geburt verschenken und gerade weil es kurz und gut zusammen gefasst ist, gebe ich auch eine 2 oder hier 4 Sterne, den niemand ist wie ich ;-)