Ein Buch so leuchtend wie die Sterne

Das Leuchten vergangener Sterne -

Das Leuchten vergangener Sterne
von Rena Fischer

Mehr als nur ein Liebesroman

Nina reist als Unternehmensberaterin beruflich nach Andalusien. Daraus könnten viele Bücher erwachsen. Speziell dieses konnte ich aus vielen Gründen wirklich nicht aus der Hand legen.

Rena Fischer zeichnet zu Beginn das glaubhafte Bild dreier Protagonisten, aus dem sie aufbauend auf einen fabelhaften Plot eine komplexe, wendungsreiche und ausgenommen spannende Story kreiert. Die Autorin versteht es dabei, Handlungsstränge und Erzählperspektiven geschickt und gezielt zu verschränken, um den Spannungsbogen weiter wie einen Flitzebogen anzuziehen. Der Kontext der Handlung ist so facettenreich, dass hier Liebhaber von Reiseliteratur nach Andalusien ebenso auf ihre Kosten kommen wie Liebhaber historischer Stätten und Ausgrabungen, Krimis oder auch romantischer Lektüre. Am Ende bin ich interessierter an Archäologie, die die Autorin durch fundierte Recherche aus der romantisierten in eine sachgerechte Vorstellung hebt und zugleich mit historischem Kontextwissen beispielsweise über Phönizier verknüpft. Meine Reiselust auf Andalusien ist aufgrund der brillanten Beschreibungen des Landes geweckt. Und bis zum fulminanten Ende des Buches, das noch lange nachhallt, berührte mich die Entwicklung der Protagonistin Nina ausgehend von der Businessfrau im Beziehungschaos mit den Konkurrenten Taran und Orlando. Ob Nina diesen einen Menschen findet, der ihr zeigt, „wie hell vergangene Sternstunden der Menschheit immer noch am Firmament unserer Gegenwart leuchten und welche Bedeutung sie für uns heute haben“? Absolut lesenswert!