Ein Buch voller Bücher

Worte und Wunder -

Worte und Wunder
von Ann-Sophie Kaiser

Ein Buch voller Bücher

Was kann man sich als Buchliebhaberin mehr wünschen als ein Buch voller Bücher?
In Worte und Wunder geht es um drei junge Frauen die in der Nachkriegszeit ihren Buchladen in Berlin wieder aufbauen und zu altem Glanz bringen wollen. Ihre Geschichten stehen wohl stellvertreten für viele Frauen dieser Zeit. Ruth und Rosa sind Schwägerinnen, ihre Männer gelten als vermisst, Ruthe Vater, der einst die Buchhandlung betrieb ,ist gefallen. Der Alltag ist von Hunger und dem Wunsch endlich etwas Normalität zurück zu bekommen. Dann ist da noch Lore die auf der Suche nach ihrem Vater bei den Beiden landet.... Doch wie können sie es schaffen in diesen Zeiten die Menschen wieder für Bücher zu begeistern?

Mir hat sie Idee sehr gut gefallen, diese Zeit anhand der Geschichte einer Buchhandlung zu erzählen. Über den Schwarzmarkt, den Kampf um Kohle und Lebensmittel geht es ja oft, wenn man über diese Zeit liest, aber Bücher? Sicher andere Dinge sind wichtiger aber trotzdem musste es auch Menschen geben die dafür sorgten das das normale Leben wieder stattfand, das die Menschen wieder ganz normale Dinge kaufen konnten.

Die Charaktere haben mich komplett überzeugt. Besonders die vôllig unterschiedlichen Schwägerinnen Rosa und Ruth, die sich erst einmal zusammen raufen müssen und dazu dann die junge Lore mit ihren frischen Ideen. Aber auch kleine Nebendarsteller die die Geschichte lebendig gemacht haben waren super beschrieben. Ich hatte einfach immer das Gefühl, das ich genau hier meine Bücher kaufen möchte.

Für alle die Bücher lieben und gerne in der Geschichte reisen.