Ein Buch voller Emotionen und Spannung!

Durch das Schicksal vereint - Jasmin Iser

Durch das Schicksal vereint
von Jasmin Iser

Tragisch, Gefühlvoll, Herzergreifend - ein Buch voller Emotionen und einer Spannung, wie sie nur das Leben schreibt.

Ein tragischer Autounfall verändert alles ...
Gleich zu Beginn wird man als Leser Zeuge einer Szene, die man niemals selbst erleben möchte. Von diesem Moment an, ist man völlig in der Geschichte gefangen und verfolgt jedes Wort und jede noch so kleine Entwicklung. Denn Viola verliert ihre Eltern und verstummt von diesem Tag an. Für ihre Tante ist es nicht immer leicht, Violas Leid Tag für Tag zu erleben und doch hat sie sie voller Wärme und Zuversicht bei sich aufgenommen und versucht ihr zu helfen, wo sie nur kann.
Viola macht eine sehr schlimme Zeit durch und erst als sie Isabelle kennenlernt, scheint sich Hoffnung in ihr breit zu machen. Durch ihre neue Freundin findet Viola wieder zurück ins Leben und gibt sich selbst die Chance, wieder glücklich zu sein. Aber noch kennt sie nicht die ganze Geschichte ...
Das Buch ist so voller Emotionen geschrieben, dass man selbst als Leser das Gefühlschaos von Viola  miterlebt. Trauerbewältigung, Schmerz, Weitermachen, ... all das kennen wir Menschen leider zur Genüge und doch gibt es irgendwo immer wieder ein Fünkchen Hoffnung. Irgendwo geht eine neue Tür auf, wenn sich eine alte schließt.
Ich habe das Buch verschlungen, habe mit Viola mitgelitten, habe mich mit ihr gefreut und wurde oftmals vom Verlauf der Geschichte sogar völlig überrascht.
Glaubt ihr an Schicksal?
Ich schon. Manchmal passieren einfach Dinge im Leben, die man so nicht erwartet und die, im Nachhinein betrachtet, ein winziges Detail, eines großen Ganzen sind. Zufall? Schicksal?
Bei Viola und Isa definitiv...
Wenn ich nun das Cover betrachte, stimmt es mich unwahrscheinlich traurig. Es erinnert mich an die schlimmste Szene im Buch, an das Unausweichliche, das Unveränderbare. Etwas Schlimmes passiert und es schneit immer und immer weiter. Leben enden, Zukunft verändert sich, aber diese Konstante bleibt.
Eigentlich ein Spiegel auf alles.
'Durch das Schicksal vereint' ist eine Geschichte, die Gefühle im tiefsten Inneren weckt, die zum Nachdenken und vielleicht sogar ein wenig zum Umdenken anregt.
Mir persönlich hat diese tragische Geschichte von Viola und auch Isa gefallen, auch wenn ich nicht glücklich damit bin. Irgendwie hat sie in mir eine Schwere hinterlassen, an der ich noch ein wenig zu knabbern haben werde.