tiefgründig, emotional

Durch das Schicksal vereint
von Jasmin Iser

Klappentext:

Ein Unfall – eine Überlebende – zwei Schicksale
Als ihre Familie bei einem schweren Unfall getötet wird, bricht für Viola eine Welt zusammen. Sie verstummt, zerbricht an ihrer vermeintlichen Schuld und wird von ihren einst engen Freunden und der Verwandtschaft im Stich gelassen. Nur Hannah nimmt ihre Nichte auf, versucht, zu Viola durchzudringen, der Neunzehnjährigen ein Wort zu entlocken – doch ohne Erfolg.
Wer kann ihre stummen Worte, ihre Gedanken verstehen? Wer kann sie aus dem Sumpf aus Traurigkeit und Einsamkeit ziehen? Viola hat die Hoffnung längst verloren. Als sie jedoch die geheimnisvolle Isabelle kennenlernt, finden sie gemeinsam eine Flaschenpost, die ihrer beider Zukunft und Vergangenheit vollkommen infrage stellt.

Cover:

Das Cover ist recht einfach gehalten, aber dennoch sehr schön und einprägend gestaltet mit den vielen verschiedenen Schneeflocken und einem recht dunkelblauen Hintergrund, in dem man schwach Tannen und Wälder erkennen kann. Das Cover macht neugierig und ist leicht einprägsam.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Sehr gefühlvoll und bildlich werden hier die Handlungen und Geschehnisse geschrieben. Dadurch kommt man auch sehr gut in die Geschichte hinein.

Abwechselnd wird aus der Sichtweise von Viola und Isabelle, den beiden Hauptprotagonistinnen hier, in der Ich-Perspektive geschrieben. So kommt man noch besser in der Gefühle und Emotionen hinein und erlebt ihre Schicksalsschläge fast hautnah mit.

Während man über den Schicksalsschlag von Viola gleich zu Beginn im Prolog erfährt, öffnet sich Isabelle erst nach und nach, was es umso spannender gestaltet. Beide Mädchen haben schon so einiges durchgemacht. Die stumme Viola war mir von Beginn an sehr sympathisch und ihre Gedankengänge und Gefühle haben mich tief bewegt. Als sie dann die geheimnisvolle Isabelle kennenlernt, scheint eine besondere Freundschaft zu entstehen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Mich konnte dieses Buch sehr begeistern. Die Autorin schafft es den Leser in ihren Bann zu ziehen und mit emotionalen Schicksalen, sehr viel Tiefe, Gefühlen und Emotionen, eine wunderschöne und sehr tiefsinnige Geschichte zu gestalten. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vermitteln dem Leser sehr viel Emotionen und Tiefe. Auch die Freundschaft, die zwischen den beiden erst Unbekannten, zu einiger sehr innigen und tiefen Freundschaft heranwächst, ist sehr schön mit anzuschauen.

Toll fand ich auch die Gestaltung des Buches. Die einzelnen Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und zu beginn einen jeden Kapitels kann man erkennen aus welches Sichtweise erzählt wird, zudem findet man Orts- und Zeitangaben, so dass man alles noch besser einordnen kann. Zu Beginn einiger Kapitel kann man auch kleine passende Illustrationen finden, die das Ganze sehr gut abrunden und der Gestaltung des Buches etwas sehr schönes und das sogenannte i-Tüpfelchen verleihen.

Auch das Einfügen der Briefe und hervorheben durch eine andere Schriftart finde ich sehr gut und gelungen.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, gefühlvoll und mit sehr viel Herzblut und Leidenschaft geschrieben. Viele wichtige Themen werden hier angeschnitten und verarbeitet, so dass die Geschichte mit sehr viel Tiefe, Emotionen und Gefühlen, den Leser berührt und teils auch nachdenklich stimmt. Mich konnte die Geschichte erreichen und berühren und ich hoffe bald noch mehr in diesem Stil zu lesen, denn mir hat es sehr gut gefallen.

Fazit:

Bewegende Schicksale, tiefgründige Geschichte, emotionale Charaktere, die den Leser in ihren Bann ziehen.